Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Räuberische Erpressung - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Hameln (ots)
Am Donnerstag, dem 03.02.2012, gegen 09:20 Uhr, wurde telefonisch ein Taxi zur Spielothek am Güterbahnhof in Hameln bestellt. Vor Ort angekommen bestieg ein 23-jähriger Mann das Fahrzeug. Der Fahrgast bat den Taxifahrer nach Hause gebracht zu werden. Nach kurzer Fahrzeit hielt das Taxi an der Zielanschrift an. Nachdem der Fahrer dem Mann den Fahrpreis mitgeteilt hatte, weigerte sich dieser das Entgelt zu bezahlen. Im weiteren Verlauf zog der 23-jährige Hamelner ein Messer hervor und forderte stattdessen den Taxifahrer zur Herausgabe von Bargeld auf. Hierbei hielt er dem Fahrer das Messer an den Oberkörper.
Nachdem der Taxifahrer das Bargeld ausgehändigt hatte, flüchtete der 23-jährige Mann zu Fuß vom Tatort.
Nach der Tat begab sich der Taxifahrer unverzüglich zur Polizeidienststelle und schilderte den Einsatzbeamten das Geschehen.
Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der 23-jährige Tatverdächtige in seiner Wohnung vorläufig festgenommen werden.
Nach ersten Vernehmungen ist davon auszugehen, dass sich der oben geschilderte Sachverhalt nicht in dieser Form zugetragen hat, sondern vermutlich vorgetäuscht war. Der Tatverdächtige und der Taxifahrer sind sich persönlich bekannt. Zwischen beiden Person soll es aufgrund Geldschulden zu Unstimmigkeiten gekommen sein.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell