Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont - Erst den Schlüssel, dann Pkw entwendet
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Am Freitag, 09.03.2012, legte der Geschädigte ein Schlüsselbund mit dem Schlüssel für seinen Pkw VW Polo auf dem Tresen in einer Bad Pyrmonter Gaststätte ab. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich nur noch zwei Gäste in dem Lokal auf. Einer der beiden nutzte offensichtlich einen unbeobachteten Moment, um von dem Schlüsselbund den Pkw-Schlüssel abzunehmen. Kurz darauf verließ er das Lokal. Dem Geschädigten fiel gegen 21.30 Uhr auf, dass sich sein Fahrzeugschlüssel nicht mehr an dem Schlüsselbund befand. Er lief daraufhin sofort zum Abstellplatz seines VW Polo und musste feststellen, dass der Pkw entwendet worden war.
Auf Grund der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gast, der das Lokal nach dem Diebstahl des Schlüssels verlassen hatte, um einen 27-Jährigen aus Emmerthal handelte.
Der Mann war der Polizei kein Unbekannter. In Zusammenarbeit mit der Polizei Hameln wurde die Wohnung in Emmerthal überprüft und das entwendete Fahrzeug verschlossen vor seinem Hause stehend aufgefunden.
Der Täter konnte in seiner Wohnung angetroffen werden. Er gab den Diebstahl zu und händigte auch den Fahrzeugschlüssel aus. Da er merklich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein weiteres Verfahren wegen Trunkenheitsfahrt gegen ihn eingeleitet und eine Blutprobe angeordnet. Das Fahrzeug konnte an den Eigentümer zurückgegeben werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
EKHK Udo Nacke,
Tel. 05281/9406-0.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell