Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont - 21-Jähriger im Verdacht des illegalen Drogenhandels
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Auf Grund von Zeugenhinweisen ergab sich der Verdacht, dass aus einer Wohnung im Stadteil Oesdorf heraus mit Drogen gehandelt wird. Aufgefallen war, dass häufig junge Leute die Wohnung betraten und kurz darauf das Haus wieder verließen.
Ermittlungen und Observationen der Bad Pyrmonter Polizei verstärkten diesen Verdacht des illegalen Drogenhandels.
Durch die Staatsanwaltschaft Hannover wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung eines 21-Jährigen beim zuständigen Amtsgericht erwirkt, der in der vergangenen Woche vollstreckt wurde.
Im Rahmen dieser Durchsuchung wurden am Mittwoch, 07.03.2012, auch ein 15- und ein 16-jähriger Jugendlicher kontrolliert, die gerade die Wohnung des 21-jährigen Tatverdächtigen verlassen hatten.
In ihrem Besitz wurden 6 Gramm Marihuana aufgefunden. Die beiden bestätigten, die Drogen von dem Wohnungsinhaber gerade gekauft zu haben.
Unter Einsatz von zwei Drogenspürhunden erfolgte kurz darauf die Durchsuchung des Gebäudes. Dabei wurden weitere 65,5 Gramm Marihuana, eine geringe Menge Haschisch und Bargeld aus Drogenverkäufen sichergestellt.
Der 21-Jährige wurde im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen vorläufig festgenommen.
Gegen den Tatverdächtigen werden jetzt Ermittlungen wegen des Handels mit Cannabisprodukten und Amphetaminen und des Verkaufs von Drogen an Minderjährige geführt. Der Verkauf von Drogen an Minderjährige ist ein Verbrechenstatbestand und wird mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr bestraft.
In seiner polizeilichen Vernehmung räumte der Tatverdächtige die Tatvorwürfe ein.
Der zuständige Sachbearbeiter beim Polizeikommissariat Bad Pyrmont, Kriminaloberkommissar Frank Koch, geht davon aus, dass der Täter bereits über einen längeren Zeitraum einen Teil der Bad Pyrmonter Szene mit Marihuana, Haschisch und synthetischen Drogen versorgt hat.
Nach Abschluß der Durchsuchungsmaßnahmen und der Protokollierung seiner Aussage wurde der Tatverdächtige in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Hannover auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Pyrmont,
EKHK Udo Nacke,
Tel. 05281/94060.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell