Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Aerzen: Professioneller Trickdieb
Hameln (ots)
(Aerzen) Am Dienstag, 13.03.2012, gegen 08:15 Uhr, gewährte eine 49-jährige Einwohnerin aus Aerzen einer männlichen Person Zutritt zu ihrer Wohnung. Der Mann hatte zuvor an der Wohnungstür geklingelt und um eine Spende in Höhe von 5 Euro für Zirkustiere gebeten.
In der Wohnung verwickelte der Mann die 49-jährige mit Erfolg in ein längeres Gespräch. Die 49-jährige spendete weiteres Geld.
Für das weitere gespendete Geld habe der Mann während einer angeblichen Wallfahrt für die 49-jährige beten wollen.
Anschließend habe der Mann die 49-jährige gebeten, ihm ein Schmuckstück zu übergeben. Dies Schmuckstück habe der Mann auf seiner Wallfahrt segnen lassen und ihr später wieder übergeben wollen.
Die 49-jährige habe dem überzeugend auftretenden Mann tatsächlich ein Schmuckstück reichen wollen. Zu diesem Zweck ließ die 49-jährige den Mann kurze Zeit allein. Dieser nutzte die Gelegenheit und entwendete aus der Geldbörse der 49-jährigen 150 Euro.
Der Mann hatte es plötzlich eilig, die Wohnung der 49-jährigen zu verlassen.
Die 49-jährigen schöpfte Verdacht und ihr wurde klar, dass sie sich absolut unvorsichtig verhalten hatte.
Nach Feststellung des Diebstahles verfolgte die 49-jährige den Mann und rief hinter ihm her. Diese Verfolgungssituation wurde von einer aufmerksamen Zeugin richtig interpretiert.
Die 42-jährige Aerzenerin verständigte die Polizei und half der 49-jährigen.
Durch ihr couragiertes Eingreifen gelang es der 42-jährigen gemeinsam mit der Geschädigten, den flüchtenden Täter bis zum Eintreffen der Polizei im Tannenweg festzuhalten.
Der 38-jährige Dieb aus Essen wurde festgenommen und musste nach seiner Vernehmung zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Die Polizei geht davon aus, dass der 38-jährige aus Essen gewerbsmäßig Diebstähle in ähnlicher Art und Weise begeht und eventuell für weitere Straftaten im hiesigen Bereich in Frage kommt. Mögliche Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeistation Aerzen (Tel.: 05154/8364) in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Aerzen,
Polizeihauptkommissar Udo Fischer,
Telefon 05154/8364.
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell