Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Taschendiebe machen lange Finger
Polizei rät zur Vorsicht
Hameln (ots)
(Hameln) Taschendiebe machten am Dienstagmittag, 13.März 2012, lange Finger und griffen in die Handtaschen zweier Frauen (54, 45, beide aus Hameln).
Der erste Diebstahl einer Geldbörse geschah in einem Einkaufsmarkt im Hamelner Ortsteil Klein Berkel: An der Kasse musste die 45-Jährige feststellen, dass unbekannte Langfinger unbemerkt ihre Geldbörse aus der umgehängten Handtasche gestohlen hatten.
Der 54-Jährigen erging es leider nicht besser. Sie bemerkte ebenfalls nicht, dass Taschendiebe ihr während eines Aufenthaltes in einem Lebensmittelmarkt im Hottenbergsfeld das Portemonnaie aus der getragenen Handtasche entwendeten. Erst an der Kasse entdeckte sie, dass unbemerkt der Reißverschluss geöffnet wurde und Kriminelle sich bedient hatten.
Neben Bargeld wurden auch Führerscheine, Bundespersonalausweise und EC-Karten entwendet, was für die Geschädigten neben dem Ärger über das entwendete Geld auch mit viel Lauferei und Zeitaufwand hinsichtlich der Wiederbeschaffung der Dokumente verbunden ist.
Das Präventionsteam der Polizei Hameln weiß, dass überwiegend Frauen von der Kriminalitätsform "Taschendiebstahl" betroffen sind und rät daher zur Vorsicht! Da das Repertoire der Taschendiebe äußerst umfangreich ist und fast täglich neue Finessen bekannt werden, empfehlen die Präventionsexperten: Augen auf und Tasche zu!
Das Präventionsteam gibt folgende Tipps, wie man sich vor Taschendieben schützen kann:
1.Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
2.Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
3.Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
4.Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
5.Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
6. Nach einem Taschendiebstahl informieren Sie bitte sofort die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell