Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Diebstahl, Hausfriedensbruch
Hameln (ots)
(Hameln) Einsatzbeamte der Polizei Hameln nahmen am Donnerstagabend, 10.05.2012, einen Tatverdächtigen (19, aus Hameln) vorläufig fest, der im Verdacht des Diebstahls und Hausfriedensbruchs steht.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei schlich sich der Tatverdächtige am Donnerstagabend in die Jugendherberge in der Fischbecker Landstraße ein und entwendete aus einem Gästezimmer zwei Spielkonsolen, eine Digitalkamera und ein Handy im Gesamtwert von rund 400 Euro.
Informiert wurde die Leitstelle der Polizei gegen 20:30 h durch den Herbergsvater. Dem Herbergsvater fiel der 19-Jährige auf, als dieser kurz zuvor die Herberge verließ. Dabei soll der Tatverdächtige mehrere Gegenstände unter dem T-Shirt versteckt haben. Der Herbergsvater, der sofort den Verdacht eines Diebstahls hatte, nahm die Verfolgung des Tatverdächtigen auf und informierte per Handy über Notruf 110 die Polizei.
Im Langen Kreuz wurde der Tatverdächtige von der Polizei dann vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache in der Lohstraße gebracht.
Mit dem Herbergsvater wurde der Fluchtweg zurück zur Herberge verfolgt. Dabei fand die Polizei die nach den bisherigen Ermittlungen zuvor vom Tatverdächtigen entwendeten zwei Spielkonsolen und eine Digitalkamera auf. Das entwendete Handy (Hersteller Nokia, Farbe silber) wurde bislang nicht aufgefunden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222 entgegen.
In seiner polizeilichen Vernehmung räumte der Tatverdächtige am Abend die Taten ein und wurde dann auf freien Fuß gesetzt.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell