Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einschleichdieb trifft Bestohlene
Hameln (ots)
(Fischbeck) Am Samstag, 19.05.2012, zwischen 11 und 11:15 h, schlich sich ein bislang unbekannter Dieb in der Poststraße in ein Mehrfamilienhaus.
Im Mehrfamilienhaus bot sich dem Einschleichdieb eine für ihn günstige Gelegenheit: Eine 78-Jährige verließ für kurze wenige Zeit ihre Wohnung und hielt sich im Hinterhof des Gebäudes auf.
Da ihre Wohnungstür nicht verschlossen war, konnte der bislang unbekannte Täter problemlos eindringen und aus einer Kommode Schmuck (unter anderem zwei Ketten, einen Ring, ein Armband) im Wert von rund 1000 Euro entwenden.
Als der Dieb das Mehrfamilienhaus verließ, traf er in einem Durchgang dann auf die Seniorin, die auf dem Rückweg in ihre Wohnung, aber noch ahnungslos bezüglich des Diebstahls, war.
Der unbekannte Dieb wurde wie folgt beschrieben: 30 - 35 Jahre alt, etwa 1,85 - 1,90 m groß, schlanke Figur, schlankes Gesicht, goldblonde kurze Haare, blonder, kurz rasierter Oberlippenkinnbart. Bekleidet war der Unbekannte mit einer schwarzen, knielangen Short und einem schwarzen T-Shirt.
Hinweise zur Tat oder zum Täter bitte an die Polizei Hessisch Oldendorf (Telefon 05152/947490).
Die Polizei rät auf Grund des Vorfalles zur Vorsicht! Für Einschleichdiebe, die in Wohnungen aktiv werden wollen, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: Gesperrte oder geschlossene Wohnungstüren oder -fenster!
Verschließen Sie daher auch bei kurzer Abwesenheit Fenster, sowie Haus-, Wohnungs-, Balkon- und Terrassentüren!
Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell