Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einbrüche
Metalldiebstahl
Hameln (ots)
(Fischbeck) Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Freitag, 25.05.2012, vom Solarpark im Goldbinnen 250 Profilverbinder im Wert von 50 Euro.
In der darauf folgenden Nacht zum Samstag, 26.05.2012, entfernten ebenfalls unbekannte Täter an gleicher Stelle mit einem Bolzenschneider die Befestigungen des Metallzauns des Solarparks. Nach dem Aufbiegen des Zauns gelangten die Täter auf das Gelände und wurden nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei bei einem weiteren Diebstahl (von Stromkabel) vermutlich gestört. Ohne Diebesgut verließen die Täter den Tatort, ließen aber den Bolzenschneider zurück.
Die Ermittler der Polizei Hessisch Oldendorf (Telefon 05152/947490) gehen davon aus, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelt und fragen nun: Wer kann Hinweise zu den Taten oder zur Herkunft des Bolzenschneiders (siehe Bildanhang) geben?
Wahrscheinlich ist zudem, dass auch der Diebstahl von 60 Aluprofilschienen (Länge 4 Meter) und 20 Quadratmetern Zinkblech vom Grundstück einer Tennishalle in Hessisch Oldendorf im Steinbrinksweg diesen Tätern zugerechnet werden muss. In der Zeit von Freitag, 25.05.2012, 13:30 Uhr, bis Mittwoch, 30.05.2012, 7:15 Uhr, wurden die Aluschienen und das Zinkblech (Wert rund 3000 Euro), die zur Installation einer Dachsolaranlage genutzt werden sollten, von dort entwendet. Gut möglich, dass auch hier Zeugen verdächtige Personen oder Fahrzeuge (zum Abtransport des Metalls) bemerkt haben. Entsprechende Hinweise bitte ebenfalls an die Polizei Hessisch Oldendorf (Telefon 05152/947490).
In Zeiten hoher (Alt-)Metallpreise rät die Polizei Installationsbetrieben dazu, Material nicht ungesichert auf Baustellen zu lagern. Firmen sollten verschlossene Materialcontainer nutzen oder wertvolles Installationsmaterial verschlossen im gesicherten Betrieb lagern, auch wenn dies einen höheren Arbeitsaufwand bedeutet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell