Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einladung zum ökumenischen Verkehrsgottesdienst
Hameln (ots)
(Hameln) Zu einem ökumenischen Verkehrsgottesdienst am Sonntag, 23. September 2012, 12 Uhr, lädt die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden im Namen der Veranstalter Kinder und ihre Eltern in die St. Elisabeth-Kirche Hameln im Arndtweg ein.
Hinter dem Thema "Alle(s) gleichzeitig? Oder besser nacheinander?" des diesjährigen Verkehrsgottesdienstes steht die Idee, dass es auch ohne Hast geht. Unter der (biblischen) Überschrift "Alles hat seine Zeit" geht es dabei um den Umgang miteinander und die gegenseitige Rücksicht bei der Teilnahme am Straßenverkehr oder in Alltagssituationen, wie beispielsweise im täglichen Schul- oder Berufsverkehr, wenn alle gleichzeitig in den Bus stürmen und drängeln.
Die ÖFFIS sind mit einem Bus vor Ort (auf dem Parkplatz der Kirche) und machen nach dem Gottesdienst "Busschule" für Kinder. Es gibt dort zudem Informationen für Menschen mit Rollatoren/Rollstühlen und für Mitmenschen, um Hilfestellung zu leisten (z.B. Ausklappen von Rampen, Bedienen des Behinderten-/Mobilitätseingeschränktenknopf).
Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, sich im Garten der Gemeinde mit Bratwürstchen und Ampelpudding zu stärken.
Der ökumenische Verkehrsgottesdienst wird gemeinsam organisiert von vier Hamelner Kirchengemeinden, drei Hamelner Schulen, der Verkehrswacht Hameln und der Polizeiinspektion.
Medienvertreter sind herzlich zum Presseinformationsgespräch am Mittwoch, 19.09.2012, ab 17.00 h, im Besprechungsraum der St. Elisabeth-Kirche eingeladen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell