Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Schlag gegen Drogenhändler in Hameln
Hameln (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hannover und Polizeiinspektion Hameln/Pyrmont - Holzminden
Schlag gegen Drogenhändler in Hameln
Im August 2012 wurde hier durch ein Hamelner Pharma-Unternehmen der Diebstahl von 125 kg Ketamin aus dem Produktionsbetrieb angezeigt. Ketamin ist ein Schmerz- und Narkosemittel und wird auch zur Herstellung synthetischer Drogen benutzt.
Die Ermittlungen führten zu bekannten Drogenhändlern aus dem Bereich Hameln. Am Samstag wurden drei Männer nach einer erfolgten Übergabe von 500 Gramm Marihuana in Minden und Bückeburg festgenommen.
Im Anschluß an die Festnahme erfolgten Durchsuchungsmaßnahmen an insgesamt 19 Objekten. Weitere sechs Männer wurden festgenommen. Es wurden Drogen, u.a. 1, 8 kg Marihuana und eine ca. 80 kg schwere Presse zur Herstellung von sog. "Partypillen", beschlagnahmt.
Am Sonntag wurden sechs der insgesamt 9 Festgenommenen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover der Bereitschaftsrichterin des AG Hameln zugeführt. Gegen 5 Beschuldigte wurde Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen dauern an.
An dem Einsatz am Samstag waren insgesamt über 140 Polizeibeamte, aus dem gesamten PI-Bereich, mit Unterstützung der Zentralen Polizeidirektion, sowie weiterer Spezialkräfte beteiligt.
Weitere Auskünfte über die Staatsanwaltschaft Hannover, Presseabteilung
Dietmar Hasewinkel
Erster Kriminalhauptkommissar
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Guido Krosta
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: guido.krosta@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell