Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Einbruch in Sporthaus: Polizei sucht Hinweise auf weiteres Fluchtfahrzeug aus Polen
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) Nach dem Einbruch in ein Sportgeschäft in der Humboldt, Ecke Brunnenstraße, am frühen Donnerstagmorgen, 23.05.2013, gegen 5 Uhr, gibt es nach dem ersten Medienaufruf einen Hinweis auf ein zweites Fluchtfahrzeug.
Wie berichtet, hatten die Täter nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei eine Zugangstür aufgebrochen und dann aus dem Sportfachgeschäft hochwertige Sportbekleidung und -schuhe verschiedener Markenhersteller im Wert von mehreren zehntausend Euro entwendet.
Ein erster Zeuge hatte den Tätern etwas zugerufen, woraufhin sich eine Person mit einem weißen Transporter und die anderen beiden Personen zunächst zu Fuß vom Tatort entfernten. Dieser Zeuge beschrieb die Täter wie folgt: Alle drei gleich aussehend: Schlank, dunkel gekleidet, etwa 180-185cm groß, Alter ca. 30-35 Jahre, alle trugen Mützen, ähnlich einer Schirmmütze/Bauernmütze.
Am weißen Transporter waren, wie berichtet, gestohlene Kennzeichen von einem in der Nähe geparkten BMW durch die Einbrecher angebracht worden.
Eine weitere Zeugin (46) konnte sich nach dem ersten Zeugenaufruf jetzt daran erinnern, dass an ihr auf dem Weg zur Arbeit am Donnerstagmorgen, gegen 5.35 Uhr, ein älterer, blauer Kleinwagen vorbei raste. Dabei handelte es sich um einen Pkw ähnlich einem VW Polo oder Ford Fiesta, mit einem polnischen Kennzeichen, das mit "CDA-..." anfing.
Die Insassen rasten über den Marktplatz und dann über die Luisenstraße in Richtung Bathildisstraße davon.
Gut möglich, dass der Wagen sogar mit einer Reifenpanne flüchtete, denn mit voller Wucht fuhr der Fahrer bei der Einfahrt in die Luisenstraße über einen Bordstein.
Nach Angaben der Zeugin waren zwei Männer im Fahrzeug, die Baseballmützen getragen haben.
Aus diesem Grund bittet die Polizei erneut die Bevölkerung um Mithilfe und fragt: Wer kann Angaben zum blauen Kleinwagen mit dem polnischen Kennzeichen geben oder hat jemand ein solches Fahrzeug mit einer Reifenpanne bemerkt?
Hinweise bitte an die Polizei in Bad Pyrmont (Telefon 05281/94060) oder die Polizei in Hameln (Tel.05151/933-222).
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell