Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Dreck gefährdet Verkehrssicherheit: Polizei hebt Freigabe der Ortsumgehung Aerzen vorerst auf
Zuständiges Staßenbauamt entscheidet neu über Eilentscheid der Polizei
Hameln (ots)
(Aerzen) Die Polizei Bad Pyrmont hat die für Samstag, 19. Oktober, angekündigte Freigabe der Umgehungsstraße aufgehoben und die Strecke bis zum Montagmorgen weiterhin gesperrt. Der Verkehr läuft derzeit daher weiter über die eingerichtete Umleitung.
Nachdem eine mit Beschilderungsarbeiten beauftragte Firma der Polizei am Samstagmorgen mitgeteilt hatte, dass die neue Fahrbahn im Bereich der Baustelle durch Erdreich erheblich verdreckt wäre, überprüften Einsatzbeamte den Fahrbahnzustand im Bereich der "neuen" B1 und unternahmen auch einen Spülversuch der Fahrbahn mit Hilfe eines Landwirtes.
Im Ergebnis stellte die Polizei, die im Rahmen ihrer sogenannten Eilzuständigkeit handelte, da die originär zuständige Straßenbaubehörde bzw. -meisterei nicht erreichbar war, dann aber fest: Ein verkehrssicherer Zustand kann mit einfachen Mitteln nicht erreicht werden und eine porentiefe Reinigung der Fahrbahn ist erforderlich.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde der Verkehrsstrom Hameln-Paderborn auf der B1 daher BEIDSEITIG weiter über die eingerichtete Umleitungsstrecke geleitet.
Am heutigen Montag muss nun die zuständige Behörde über die Aufrechterhaltung dieser Eilanordnung der Polizei erneut entscheiden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell