Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Polizeibericht zum Pfingstwochenende: Rekord bei Ruhestörungen - Auch zahlreiche Streitigkeiten
Unfalllage entspannt -
Hameln (ots)
Hochsommerliche Temperaturen über das Pfingstwochenende sorgten auch für zahlreiche Gartenpartys bis in die tiefe Nacht hinein. Insgesamt 15 polizeiliche Einsätze ausschließlich aufgrund von Lärmbelästigungen nahmen dabei einen erheblichen Teil der Gesamteinsätze ein. Überwiegend waren Grill- und Gartenpartys sowie geöffnete Fenster und Türen von Gaststätten die Ursache für diese Ruhestörungen. Sensibilisierung der Veranstalter und Verursacher der Lärmbelästigungen sorgten schließlich für die Nachtruhe von "genervten" Nachbarn.
In einem Dutzend von Fällen kam es landkreisweit zu Streitigkeiten, die geschlichtet werden mussten. Nur in wenigen Fällen arteten die verbalen Streitgespräche in Handgreiflichkeiten aus.
Sehr positiv bewertete August-Wilhelm Winsmann, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats die Verkehrslage: "Es waren zwar insgesamt 20 Verkehrsunfälle im gesamten Landkreis Holzminden von Freitag- bis Montagmittag aufzunehmen. Bis auf eine leicht verletzte Person im Rahmen einer Vorfahrtsmissachtung gab es bei allen weiteren Unfällen keinen Personenschaden zu beklagen." "Insbesondere fuhren die zahlreichen Zweiradfahrern im Landkreis so diszipliniert, dass es an den Pfingstfeiertagen zu keinen nennenswerten Auffälligkeiten und Unfällen bei den Motorradfahrern kam," führte Winsmann weiterhin aus.
Erhöhte Aufmerksamkeit sollte weiterhin das eigene Hab und Gut, sprich Haus und Hof einnehmen. Eine Bewohnerin aus dem Corveyblick in Holzminden erlitt eine böse Überraschung, als sie am Pfingstsonntag aus einem einwöchigem Urlaub wieder in ihr Haus zurückkehrte und dabei feststellen musste, dass unbekannte Einbrecher gewaltsam durch ein Fenster ins Haus eingedrungen waren und diverse Wertgegenstände aus dem Haus entwendet hatten.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell