Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Versuchte Sprengung eines Geldausgabeautomaten in Golmbach
Hameln (ots)
In der Nacht zu Donnerstag, 14.08.2014, gegen 02:15 Uhr sind unbekannte Täter in die Filiale Golmbach (Landkreis Holzminden) der Volksbank Weserbergland eingebrochen. Dort versuchten sie mit einem Gasgemisch den Geldausgabeautomaten aufzusprengen.
Ein aufmerksamer Anwohner hatte gegen 02.30 Uhr vor der Filiale in der Holenberger Straße einen verdächtigen dunklen Pkw Kombi mit geöffneten Türen und geöffnetem Kofferraum auf dem Parkplatz der Volksbank festgestellt und die Polizei alarmiert.
Beim Eintreffen erster Polizeikräfte vor Ort um 02:45 Uhr wird festgestellt, dass der gesamte Vorraum der Bank verqualmt und Gasgeruch wahrnehmbar ist. Aus Sicherheitsgründen wird das gesamte Objekt äußerlich großräumig abgesperrt. Von der Feuerwehr werden die Räumlichkeiten großzügig belüftet und erst anschließend betreten.
Gleichzeitig wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit einer Ringalarmfahndung eingeleitet. Die Täter und das von dem Zeugen festgestellte mutmaßliche Täterfahrzeug konnten nicht gefunden werden.
Bei der Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass eine Metalltür des Geldausgabeautomaten offensichtlich aufgesprengt wurde. Aus dem Geldausgabeschacht stieg noch Qualm auf. Der im Geldausgabeautomaten befindliche Safe ist ungeöffnet.
Die Täter haben nur erheblichen Sachschaden verursacht, Beute haben sie nicht gemacht.
Die Ermittlungen werden vom Zentralen Kriminaldienst (Fachkommissariat 2) in Hameln geführt.
Die Tatausführung lässt derzeit einen Zusammenhang mit dem Einbruch in die Filiale der Braunschweigischen Landeskasse in Stadtoldendorf am 22.07.2014 vermuten.
Wer in der letzten Nacht oder in den letzten Tagen vor der Bank in Golmbach verdächtige Fahrzeuge oder Personen gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Hameln unter Tel. 05151 933222 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinz-G. Mikus
Telefon: 05151/933-107
E-Mail: pressestelle@pi-hameln.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell