Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Sattelzug prallt auf zwei Pkw - Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße 1
Hameln (ots)
Am Montag, 30.05.2016, gegen 14.35 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 1 Höhe Grasbrink (Klein Berkel) ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und einer schwerverletzten Person.
Ein 50-jähriger Mann aus Hannover befuhr mit einem Sattelzug die Wangelister Straße (Bundesstraße 1) stadtauswärts in Richtung Aerzen / Barntrup. Vor der Kreuzung Grasbrink / Schultheißenstraße / Berkeler Warte bemerkte er nach eigenen Angaben die verkehrsbedingt vor einer roten Ampel wartenden Fahrzeuge, einen Mitsubishi Colt auf dem rechten und einen Ford Focus auf dem linken Geradeausfahrstreifen, und leitete daher einen Bremsvorgang ein. Trotz Bremsung prallte die Zugmaschine jedoch gegen die beiden Pkw.
Der Fahrer des Pkw Mitsubishi, ein 53-jähriger Mann aus Bad Pyrmont, wurde schwerverletzt und musste von der Feuerwehr patientenschonend auf dem deformierten Fahrzeug gerettet werden. Sowohl der Trucker als auch die Insassen im Ford, der von einem 50-jähriger Emmerthaler gefahren wurde, blieben unverletzt.
Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
Da der Sattelzugfahrer gegenüber der Polizei angab, die Bremsen an seinem Zug habe möglicherweise ein Defekt gehabt, wurde das Fahrzeuggespann für weitere Untersuchungen sichergestellt.
Die Bergung der Fahrzeuge dauerte bis in die späten Nachmittagsstunden an. Es kam aufgrund von Sperrungen einzelner Fahrstreifen zu Verkehrsbehinderungen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell