Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Golf prallt auf Honda - alkoholisierter Autofahrer flüchtet von Unfallstelle
Hameln (ots)
Fahrlässige Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholbeeinflussung und unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle; dies sind die Straftatbestände, für die sich ein 34-jähriger Autofahrer aus Elze (Landkreis Hildesheim) verantworten muss.
Der 34-Jährige war am Freitag, 21.07.2017, kurz vor 17.00 Uhr, mit dem Auto seiner Freundin in Coppenbrügge unterwegs. Er fuhr die Dammstraße (Bundesstraße 1) in Richtung Hameln. Auf Höhe einer Parkplatzzufahrt eines Discounters prallte er mit dem VW Golf in das Heck eines Pkw Honda, der von der Dammstraße nach rechts auf den Parkplatz abbiegen wollte. Nach Zeugenaussagen soll der Golf vor der Kollision mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort gefahren sein.
Der Honda wurde erheblich beschädigt. Der Wagen war durch Bruch der Hinterachse und Abriss der Radaufhängung nicht fahrbereit. Es ist von wirtschaftlichem Totalschaden auszugehen.
Während die Beifahrerin im Honda unverletzt blieb, wurde der 45-jährige Honda-Fahrer leicht verletzt. Für ihn wurde ein Rettungswagen gerufen.
Anstatt an der Unfallstelle zu verbleiben, gab der Golf-Fahrer Gas, wechselte über die Verkehrsinsel auf die Gegenfahrbahn und fuhr in Richtung Hameln davon.
Mehrere Zeugen beobachteten den Vorgang, konnten jedoch nicht das vollständige Kennzeichen des Golf erkennen.
Ein Zeuge (57) fuhr nach dem Vorfall zufällig die Bundesstraße 442 entlang und entdeckte Ortsausgang Coppenbrügge einen silbernen VW Golf mit frischen Unfallbeschädigungen. Durch die starken Beschädigungen war auch dieses Fahrzeug nicht mehr fahrbereit.
Der Zeuge kombinierte, ließ daraufhin die Polizei informieren und fuhr den mutmaßlichen Unfallverursacher, der sich an dem Golf aufhielt, zur Unfallstelle zurück. Jetzt erst gab sich der 34-jährige Elzer gegenüber den Polizeibeamten als unfallverursachender Fahrer zu erkennen.
Die Beamten konnten bei ihm Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Alkomat-Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von fast 1 Promille. Auf der Dienststelle folgte eine Blutentnahme. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Die Gesamtschadenshöhe wird auf mindestens 14.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell