Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Diebesbande geschnappt - Täter bereits mit Haftbefehl gesucht

Salzhemmendorf (ots)

Gewerbsmäßiger Ladendiebstahl als Mitglied einer Bande, so der Vorwurf der Polizei Salzhemmendorf gegenüber drei Männern, die am gestrigen Dienstag nach einer erneuten Tat vorläufig festgenommen wurden.

Die drei Männer (23, 29 und 50) gingen bei ihrer Diebestour gegen 09.45 Uhr gemeinschaftlich vor: während der 29-jährige Haupttäter in einem Verbrauchermarkt an der Hauptstraße Waren unter seiner Kleidung verschwinden ließ, standen seine Begleiter "Schmiere" und passten auf. Als ein Komplize zur Ablenkung an der Kasse geringwertige Artikel bezahlen wollte, huschte der Haupttäter an der Kasse vorbei und flüchtete mit dem Diebesgut aus dem Markt.

Die Markt-Mitarbeiter schwärmten aus und verfolgten die flüchtenden Diebe, die in verschiedene Richtungen wegliefen. Eine Fluchtrichtung verlief so nahe an der hiesigen Polizeistation vorbei, dass die bereits telefonisch informierten Beamten der Station zu Fuß hinterhersprinteten und im Bereich "Großer Lahweg" sowohl auf den verfolgten Haupttäter als auch auf die Verfolger trafen. Während seiner Flucht warf der Mann seine Beute (mehrere Messersets), die er unter seiner Kleidung trug, weg. Der 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Andere Markt-Mitarbeiter konnten zwischenzeitlich auch die Komplizen einholen und an die bereits zur Unterstützung herangeeilten Streifenwagenbesatzung der Polizei Bad Münder übergeben.

Eine Überprüfung der Personalien ergab, dass die drei Südosteuropäer schon durch Diebstahlsdelikte in Erscheinung getreten sind.

Während die beiden jüngeren Männer nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Hannover ihren Weg fortsetzen konnten, wurde der 50-Jährige im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen zu einer Justizvollzugsanstalt gebracht: gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl wegen schweren Diebstahls vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 11.04.2018 – 13:05

    POL-HM: Technischer Defekt löst Wohnungsbrand aus

    Hameln (ots) - Am Dienstag, den 10.04.2018, kam es an der Sandstraße in Hameln zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus. Gegen 15.55 Uhr rief eine 24-jährige Hausbewohnerin die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland, nachdem sie das Piepen eines Rauchmelders gehört und Brandgeruch im Flur des Hauses festgestellt hatte. Bei Eintreffen der Rettungskräfte drang bereits schwarzer Rauch aus zwei auf Kipp stehenden ...

  • 11.04.2018 – 13:00

    POL-HM: Alleinbeteiligt gegen Mauer gefahren; Fahrer verunfallt vermutlich krankheitsbedingt

    Emmerthal / OT Lüntorf (ots) - Am Dienstag, den 10.04.2018, kam es im Emmerthaler Ortsteil Lüntorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Gegen 14.45 Uhr wurden Zeugen auf den Verkehrsunfall aufmerksam, der sich kurz zuvor auf der Lüntorfer Straße ereignet hatte. Der Fahrer eines schwarzen Honda Civic hatte, vermutlich ...

  • 11.04.2018 – 07:19

    POL-HM: 11-jähriger Junge von Auto erfasst und schwer verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

    Hameln (ots) - Am Dienstag, 10.04.2018, kurz nach 17.00 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Deisterstraße / Kreuzstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 11-jähriger Junge schwer verletzt wurde. Nach derzeitigem Kenntnisstand wollte der Junge im Bereich der Kreuzung als Fußgänger die Kreuzstraße überqueren. Hierbei wurde er von einem Skoda Fabia erfasst, der vom ...