Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Diebestouren auf Liegewiesen - Hinweise der Polizei

Weserbergland (ots)

Herrliches Sommerwetter und demnächst beginnende Schulferien; beste Voraussetzungen für einen mehrstündigen Aufenthalt in Freibädern und an offiziellen Badeseen. Doch mit Beginn der Badesaison sind auch wieder Langfinger insbesondere auf den Liegewiesen der Freibäder unterwegs und klauen alles, was die Schwimmbadbesucher an Wertgegenständen an ihren Liegeplätzen zurücklassen.

Bevor es dazu kommt, hier einige Tipps, die den Dieben ihre Tour vermasseln könnte:

Lassen Sie Ihre Wertsachen beim Baden nie unbeaufsichtigt liegen.

Bitten Sie Ihre vertrauenswürdigen Nachbarn auf der Liegewiese darum, während ihrer Abwesenheit auf die zurückgelassen Gegenstände zu achten.

Beobachten Sie die Liegewiese. Gehen verdächtige Personen von Liegeplatz zu Liegeplatz und schauen unter Decken und Handtücher, melden Sie ihre Beobachtungen dem Bademeister oder über 110 der Polizei. Geben Sie an die Polizei weiter, wie die Verdächtigen aussehen und wo diese die Liegefläche verlassen.

Nur so viel Bargeld mit ins Freibad mitnehmen, wie tatsächlich benötigen wird. Unnötige Ausweise, Bankkarten und Wertgegenstände zu Hause lassen. Was man nicht dabei hat, kann man nicht klauen.

Ausgewiesenen Wertfächer nutzen, um mitgebrachte Wertgegenstände sicher einzuschließen. Die Schlüssel mitnehmen und nicht am Liegeplatz zurücklassen.

Falls man unbedingt auch im Bad erreichbar sein muss, nach Möglichkeit ein veraltetes ausgesondertes Handy mit Prepaid-Karte mitnehmen. Hochwertige Smartphones haben unbeaufsichtigt im Bad nichts zu suchen.

Niemals die PIN irgendwo im Portemonnaie notieren (schon gar nicht auf der Zahlungskarte).

Sollte es trotzdem zum Diebstahl gekommen sein: sind Zahlungskarten abhandengekommen, sofort für den weiteren Gebrauch sperren lassen, z. B. telefonisch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116.

Nach dem Diebstahl eines Mobiltelefons die SIM-Karte beim Provider sperren lassen und den Diebstahl bei der Polizei anzeigen (IMEI-Nr. bereithalten).

Sprechen Sie als Eltern mit Ihren Kindern über diese Hinweise.

Weiter Tipps zur Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 04.06.2018 – 11:05

    POL-HM: Trunkenheit im Verkehr

    Bad Pyrmont (ots) - In der Nacht zu Samstag meldete ein aufmerksamer Zeuge gegen 04.40 Uhr über Notruf, dass ein Pkw Mitsubishi mit sehr unsicherer Fahrweise auf der Landesstraße von Lügde in Richtung Emmerthal unterwegs sei. Der Pkw würde teilweise mit 100 km/h und in leichten "Schlangen-Linien", in der 50er-Zone fahren. Das Fahrzeug wurde an der Einmündung "An der Saline" gestoppt und der Fahrzeugführer wurde überprüft. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ...

  • 04.06.2018 – 11:04

    POL-HM: Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Bad Pyrmont (ots) - Am Samstag, 02.06.2018, gegen 16.45 Uhr, wurde durch Polizeibeamte die Einhaltung der Verkehrssperrungen auf der Gartenstraße in Bad Pyrmont überwacht. Unter anderem wurde ein 39-jähriger Mann aus Bad Münder mit seinem Pkw angehalten, der definitiv kein Anwohner war. Bei der Kontrolle konnte er keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Nachdem er selbst noch angegeben hatte, sein Führerschein läge zu Hause, ergab eine Überprüfung, dass bereits ...

  • 03.06.2018 – 17:03

    POL-HM: Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 588

    Bodenwerder (ots) - 45-Jähriger Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle Am Sonntag, 03.06.2018, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße 588 zwischen Halle und Bremke ein folgenschwerer Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Mensch ums Leben gekommen ist. Ein 45-Jähriger Honda-Fahrer aus dem Landkreis Diepholz befuhr die Landesstraße zum Unfallzeitpunkt von Halle kommend in Richtung Bremke. Im Verlauf ...