Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Geschwindigkeitskontrollen in Wangelist - Spitzenreiter ist mehr als doppelt so schnell unterwegs

Hameln (ots)

Nachdem in den letzten Wochen wieder vermehrt Beschwerden über Raserei und illegale Autorennen von Anwohnern im Bereich des Multi Marktes gemeldet wurde, hat die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden am vergangenen Samstag (13.10.2018) Geschwindigkeitskontrollen an der Wangelister Straße durchgeführt.

In der Zeit von 21.00 Uhr bis 23.30 Uhr wurden insgesamt 30 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, davon drei Fahrverbote.

Die Verstöße wurden u.a. mittels ESO Messung festgestellt, was bedeutet, dass die Fahrzeugführer "geblitzt" und nicht direkt angehalten wurden. In diesen Fällen wird den Fahrzeughalten das Foto dann später per Post zugestellt.

Spitzenreiter des Abends war der Fahrzeugführer eines Pkw, dessen 59 Jahre alter Halter in Aerzen wohnt. Das Fahrzeug wurde mit 104 km/h (100 km/h vorwerfbar abzgl. Toleranz) gemessen wurde. Erlaubt sind 50 km/h. Dem Betroffenen winken nun ein Monat Fahrverbot, ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro und 2 Punkte in Flensburg.

Nur kurze Zeit nach dem Spitzenreiter löste das ESO Messgerät erneut aus. Das Foto wird einem 20-Jährigen Mann, ebenfalls aus Aerzen (Halter des Fahrzeuges) zugestellt werden. Der Pkw war mit 91 km/h (88 km/h vorwerfbar) gemessen worden.

"Die Geschwindigkeitskontrolle vom Wochenende hat gezeigt, dass auf der Wangelister Straße weiterhin Handlungsbedarf besteht. Wir werden auch zukünftig weitere Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich durchführen", sagt Jörg Thäte, Leiter der Verfügungseinheit.

Nach Auswertung der Messungen wurde im Nachhinein festgestellt, dass ein "geblitzter" Fahrzeugführer mit einem nicht versicherten Pkw unterwegs war. Gegen ihn wurde zusätzlich eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephanie Heineking-Kutschera
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell