Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hildesheim und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden: Verfolgungsfahrt endet mit Drogenfund
Holzminden (ots)
Am Donnerstag (13.02.2025) kam es gegen 22:05 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt durch Holzminden und einem anschließenden Fund von Drogen.
Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Holzminden wollte zu diesem Zeitpunkt einen Pkw BMW im Bereich der Nordstraße kontrollieren. Der Fahrer des Autos ignorierte jedoch die Anhaltesignale der Polizisten. Stattdessen entzog er sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 170 km/h der Verkehrskontrolle zunächst über die Bundesstraße 64. Im weiteren Verlauf ging die Fahrt ebenfalls mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auch durch das Stadtgebiet von Holzminden. Im Bereich der Kopernikusstraße konnten die Polizisten dem Fahrer den Weg abschneiden und die beiden Fahrzeuginsassen kontrollieren. Bei diesen handelte es sich um zwei Männer im Alter von 25 Jahren aus dem Kreis Hildesheim und 24 Jahren aus dem Landkreis Holzminden. Die Beamten erlangten Hinweise, dass der 25-jährige Fahrer möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen stand. Aufgrund dessen wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Das Ergebnis steht aus. Der Fahrer wurde anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Bei dem Mitfahrer konnten die Polizisten verschiedene Drogen, sowie Bargeld auffinden. Deshalb wurde durch die Staatsanwaltschaft Hildesheim die Durchsuchung der Wohnung des 24-Jährigen angeordnet. Dieser Beschluss wurde durch die Beamten umgehend umgesetzt. Dabei stellten sie an der Wohnung des 24-Jährigen den zuvor entlassenen Fahrer des BMW fest, der dabei war weitere Drogen aus der Wohnung des jungen Mannes zu holen. Die Durchsuchung der Wohnung ergab, dass dort weitere unerlaubte Betäubungsmittel aufgefunden wurden.
Die beiden Männer müssen sich nun u.a. wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Der Fahrer muss sich zusätzlich des Verdachts einer Trunkenheit im Verkehr infolge Drogenkonsums und eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten.
Rückfragen sind an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim zu senden.
Rückfragen bitte an:
Stefanie Ockenfeld
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Telefon: 05151/ 933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
https://fcld.ly/homepage-polizeiinspektion-hameln/pyrmont-holzminden
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell