Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Serieneinbrecher sitzt hinter Schloss und Riegel Ermittlungserfolg der Polizei
19-Jähriger gibt 24 Straftaten zu
Holzminden (ots)
Serieneinbrecher sitzt hinter Schloss und Riegel Ermittlungserfolg der Polizei / 19-Jähriger gibt 24 Straftaten zu
Die Straftatenserie, die insbesondere im Großraum Bodenwerder für Unruhe sorgte, ist beendet. Die Polizei konnte mehrere Tatverdächtige ermitteln. Der Haupttäter, ein 19-Jähriger aus Hehlen, sitzt in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen zu diesem Tatkomplex laufen weiterhin auf Hochtouren. Um einen Tresor aus der Weser zu bergen, waren am Dienstag Taucher der Bereitschaftspolizei aus Hannover in Bodenwerder. Der 19-jährige Tatverdächtige hatte zugegeben, den Medikamententresor Mitte März bei einem Einbruch in die Münchhausenapotheke erbeutet zu haben. Wie er der Polizei berichtete, will er den 50 kg schweren Panzerschrank mit dem Fahrrad abtransportiert und später in den Fluten versenkt haben.
Doch der 19-Jährige war nicht immer allein unterwegs. Bei einem Einbruch in den Edeka-Markt in Polle, am 5. März, hatte er gleich vier Komplizen dabei. Und sie hatten Glück, denn unmittelbar vor dem Eintreffen mehrerer Funkstreifen war es den Tätern gelungen, in der Dunkelheit zu verschwinden. Begonnen hatte die Straftatenserie im Januar. Nach kleineren Sachbeschädigungen wurde hier und da ein Mofa oder ein Fahrrad gestohlen. Dann war die Haupt- und Realschule in Bodenwerder das Ziel der Einbrecher; Türen wurden aufgebrochen und Bargeld aus Kassetten entwendet. Es folgten weitere Einbrüche, bei denen Handys und andere Wertgegenstände gestohlen wurden. Auch mehrere Autoaufbrüche gehen auf das Konto der jetzt ermittelten Tatverdächtigen.
Bei dem Einbruch in die Münchhausenapotheke in Bodenwerder hatte der 19-Jährige in dem Tresor Bargeld vermutet, so seine Aussage auf Nachfrage der Polizei. Zigaretten und Handykarten waren die Beute bei einem Einbruch in einen Gemischtwarenladen in Rühle. Über Ostern registrierte die Polizei in der Münchhausenstadt gleich sieben Geschäftseinbrüche im Bereich der Innenstadt.
Doch jede Serie geht auch mal zu Ende. In der Nacht zum 30. März war der 19-Jährige aus Hehlen mit einem Komplizen in ein Warenhaus in Klein Berkel eingestiegen. Die Alarmanlage sorgte dafür, dass schnell mehrere Funkstreifen vor Ort waren. Die Polizeibeamten konnten die Täter vorläufig festnehmen. Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes der Polizei Hameln, unterstützt von einem Beamten aus Bodenwerder, führten zu einer erdrückenden Beweislage gegen den 19-Jährigen aus Hehlen. In der vergangenen Woche wurde ein Haftbefehl erlassen; der Haupttatverdächtige sitzt jetzt hinter Schloss und Riegel. Nach Aussage der Ermittler gehen allein 24 Straftaten auf das Konto des 19-Jährigen; gegen sechs weitere Personen wurden ebenfalls Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Für die Polizei in Bodenwerder ist der Mann aus Hehlen kein Unbekannter, denn es ist noch gar nicht lange her, da war ihm schon einmal eine Straftatenserie nachgewiesen worden.
ots-Originaltext: Polizei Holzminden
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57784
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Telefax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail:
Henning.Stille@polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei.niedersachen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell