Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Brummifahrer mit 2,57 Promille gestoppt
Ohne Licht auf der Gegenfahrspur
Führerschein weg
Holzminden (ots)
Auf der Allersheimer Straße in Holzminden stoppte die Polizei am Dienstagabend einen Sattelzug. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 36-jährige Fahrer deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand; das digitale Atemalkoholmessgerät zeigte einen Wert von 2,57 Promille an. Für den 36-Jährigen war die Fahrt zu Ende; er musste seinen Führerschein sofort abgeben.
Es war kurz vor Mitternacht, um 23:20 Uhr. Die Beamten einer Funkstreife des Polizeikommissariats Holzminden trauten ihren Augen nicht. Ein riesiger Sattelzug fuhr auf der Allersheimer Straße in Richtung stadtauswärts, ohne Licht und auf der Gegenfahrspur. Nach kurzer Verfolgung gelang es den Polizisten, den Sattelzug zu überholen. Der Brummifahrer reagierte auf das Anhaltesignal und stoppte.
Schon beim Herantreten an den LKW bemerkten die Polizeibeamten starken Alkoholgeruch. Auf der Mittelkonsole des Führerhauses lagen zwei Bierflaschen, eine war augenscheinlich kurz zuvor umgekippt. Auch in der Atemluft des 36-jährigen Fahrers war der Alkoholgeruch deutlich wahrnehmbar. Bestätigt wurden diese Erkenntnisse durch einem anschließenden Atemalkoholtest. Das digitale Messgerät zeigte punktgenau einen Wert von 2,57 Promille an.
Nach der obligatorischen Blutprobe wurde der Führerschein des Brummifahrers sofort und ohne Widerspruch sichergestellt. Die in Hamburg ansässige Spedition schickte für ihn einen Ersatzfahrer nach Holzminden.
ots-Originaltext: Polizei Holzminden
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57784
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Telefax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail:
Henning.Stille@polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei.niedersachen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell