Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Trickbetrüger scheitert dreimal mit Wechselfalle
Hameln (ots)
(Hameln) Ein bislang unbekannter Mann versuchte am Mittwochvormittag in der Fußgängerzone, drei Angestellte verschiedener Banken bei einem Geldwechselvorgang zu betrügen. Der sogenannte Wechseltrick wurde aber in allen drei Fällen von den Mitarbeitern der Geldinstitute bemerkt, so dass der Betrüger keinen Vorteil erlangte. Die informierte Polizei warnte im Rahmen einer Fandung nach dem Täter weitere Banken vor dem bislang Unbekannten.
Am Mittwochmorgen zwischen halb zehn und elf Uhr und suchte eine bislang unbekannte männliche Person nacheinander drei Hamelner Banken in der Innenstadt und der Fußgängerzone auf.
Er liess sich am Schalter zunächst 100-Euro-Scheine in Fünfziger-Scheine wechseln. Diese 50er-Scheine wollte er anschliessend in Dollarnoten umgetauscht haben.
Bei der Rückgabe der 50er stellten die Mitarbeiter der Banken jedoch fest, dass jeweils einige 50er-Scheine fehlten, welche vom Tatverdächtigen zuvor unbemerkt eingesteckt worden sind.
Der Betrüger verliess in allen Fällen die Banken, ohne einen geldwerten Vorteil ergaunert zu haben.
Die zwischenzeitlich informierten Polizeibeamten der Inspektion Hameln fahndeten nach dem Unbekannten in der Fußgängerzone und im Stadtgebiet, konnten jedoch keinen Verdächtigen ermitteln.
Im Rahmen der Fahndung wurden durch die Polizei Hameln benachbarte Dienststellen informiert und weitere Geldinstitute vor dem Betrüger gewarnt.
ots-Originaltext: Polizei Hameln
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=5789
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Telefax: 05151/933-450
Email: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei.niedersachen.de/dst/pdgoe/hameln
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell