Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei informierte 40 Mädchen am Girls-Day
Hameln (ots)
Girls' Day 2005 bei der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden: 40 Mädchen im Alter von neun bis vierzehn Jahren bekamen einen Einblick in die Arbeitswelt der heimischen Schutzmänner - und Schutzfrauen, denn: Der Polizeiberuf ist schon lange keine reine Männersache mehr!
Das Programm für die Mädchen aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont begann mit einem Kurzvortrag von Polizeihauptmeisterin Sandra West (derzeit selbst Studentin) über das Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule der Polizei.
Der anschliessende Rundgang in zwei Gruppen zu je 20 Mädchen führte die Schülerinnen durch die Wache in der Lohstraße, den Zellentrakt und die Einsatzleitstelle der Inspektion.
Besonders lebendig wurden die Vorführungen der Diensthundeführer Harry Ritter und Achim Dreyer. Der Diensthund Omar zeigte Gehorsamsübungen, spürte eine versteckte Waffe auf und verbiss sich im Arm eines (angeblich) geflüchteten Straftäters.
Vom Dienstgebäude der Inspektion Hameln führten die Kontaktbeamten Dieter Teske und Fritz Meinberg ihre Mädchen-Gruppen zur Weserpromenade. Dort warteten die Wasserschutzpolizisten Wolfgang Reinking und Bernd Bleibaum, um während einer kleinen Hafenrundfahrt auf der Weser den Dienst in der Wasserschutzpolizeistation Hameln vorzustellen.
Zum Abschluss des Girls Day 2005 berichtete Polizeihauptkommissar Günter Urbaniak über Art und Weise der Überwachung des Straßenverkehrs und der Experte für die Spurensicherung -Kriminaloberkommissar Klaus Stolzenberg- nahm während seines Vortrages zur Spurensuche Fingerabdrücke der 40 Teilnehmerinnen.
Bestens informiert, gut unterhalten und mit Infomaterial ausgestattet verliessen die Mädchen nach rund fünf Stunden die Dienststelle der Inspektion Hameln.
ots-Originaltext: Polizei Hameln
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=5789
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Telefax: 05151/933-450
Email: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei.niedersachen.de/dst/pdgoe/hameln
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell