Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Raubüberfall auf Filiale der Sparkasse Weserbergland in Grohnde
Hameln (ots)
(Emmerthal-Grohnde) Am heutigen Donnerstag gegen 12.00 Uhr überfiel eine bislang unbekannte, männliche Person die Sparkassenfiliale in Grohnde.
Der Räuber betrat zur Mittagszeit die Bank, schrie Überfall und griff die 51-jährige Angestellte gleich körperlich an, als diese nach der letzten Kundin den Haupteingang verschliessen wollte.
Die Frau wurde durch diesen Angriff des Täters leicht verletzt. Sie erlitt Schürfwunden im Gesicht und auf dem Handrücken.
Der Mann ging dann mit der Bankmitarbeiterin in den Kassenraum und liess sich dort mehrere tausend Euro aus dem Tresor in seinen Rucksack packen.
Anschliessend forderte er den Autoschlüssel der 51-Jährigen, verliess die Sparkasse und flüchtete mit dem Pkw der Angestellten, einem leuchtend-blauen VW Lupo mit Hamelner Kennzeichen.
Die Bankangestellte informierte die Polizei. Die Polizeiinspektion leitete sofort eine Großfahndung nach dem Täter ein.
Eingesetzt waren dabei Streifenwagen aus allen umliegenden Polizeidienststellen und der Polizeihubschrauber Phoenix der Hubschrauberstaffel aus Hannover.
Der Pkw der Bankmitarbeiterin wurde im Rahmen der Fahndung gegen 12.30 Uhr in der Ortschaft Kirchohsen auf dem Parkplatz der Sparkasse Emmerthal/Kirchohsen aufgefunden.
Experten der Spurensicherung untersuchten den Wagen vor Ort und stellten ihn anschliessend sicher. Ein Abschleppunternehmen brachte das Fahrzeug später zur Polizeiwache.
Ob der Räuber von der Berliner Straße in Emmerthal/Kirchohsen zu Fuß oder mit einem anderen Pkw weiterflüchtete ist zur Zeit noch unbekannt.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben: mittleres Alter, ca. 180cm groß, schlank, dunkle, schwarze Haare, 3-Tage Bart.
Er sprach mit einem osteuropäischen Akzent und war zur Tatzeit mit einer hellen Jacke und einer dunkel-grünen Hose bekleidet.
Auf dem Rücken trug er zudem einen blauen Rucksack. Auffallend an ihm waren weiter ein beige-graues Baseballcap, eine Sonnenbrille mit blauen Gläsern, seine großen, abstehenden Ohren und eine Bisswunde auf der Hand.
Eine Überwachungskamera der Bank fertigte ein Bild vom Täter: Die Polizei fragt daher: Wer kennt die auf dem Bild abgebildete Person? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05151/933-131 entgegen.
Auch sucht die Polizei Zeugen die am Donnerstag, 28.4.05, in der Zeit zwischen 12.00 und 12.30 Uhr einen leuchtend blauen Lupo im Bereich Grohnde, Emmerthal (Bereich Sparkasse Berliner Straße/Hauptstraße) gesehen haben.
ots-Originaltext: Polizei Hameln
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=5789
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Telefax: 05151/933-450
Email: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei.niedersachen.de/dst/pdgoe/hameln
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell