Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: 16-jähriger Schüler stürzt von Ith-Klippe
Mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus
Holzminden (ots)
Bei einem Kletterunfall an den Ith-Klippen bei Eschershausen erlitt ein 16-jähriger Schüler schwere Verletzungen. Er gehörte zu einer Jugendgruppe aus Holland, die zum Klettertraining extra in die hiesige Region gekommen war.
Der Unfall passierte bereits am Montagnachmittag. Als die Schülergruppe an der so genannten Harder-Klippe eine Übung bereits abgeschlossen, ging der 16-Jährige noch einmal zurück. Offenbar wollte er allein an der Klippe klettern. Ohne jede Fremdeinwirkung verlor er plötzlich den Halt und stürzte ab.
Um den Verletzten zu bergen, rückte die Feuerwehr aus Eschershausen mit zehn Mann an. Auch der Rettungshubschrauber war vorsorglich alarmiert worden, konnte dann jedoch wieder abdrehen. Der verletzte Schüler wurde mit einem Rettungswagen sofort in das Krankenhaus nach Stadtoldendorf gebracht. Wie die Polizei bestätigte, sind die erlittenen Verletzungen glücklicherweise nicht lebensbedrohend.
Die Ith-Klippen ziehen Jahr für Jahr Kletterer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an. Dabei kommt es an der Kalkfelsformation leider immer wieder zu schweren Unfällen. Den letzten Unfall mit tödlichen Folgen gab es im September 2003. Ein 49- jähriger Mann aus Berlin, eigentlich ein erfahrener Kletterer, war von einer Klippe gestürzt und aufgrund der erlittenen Verletzungen noch an der Unfallstelle verstorben.
ots-Originaltext: Polizei Holzminden
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57784
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Telefax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail:
Henning.Stille@polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei.niedersachen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell