Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Spritztour mit Bundeswehr-Laster
15.000 Euro Sachschaden
Polizei bittet um Hinweise
Holzminden (ots)
Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zum Donnerstag in Holzminden einen Bundeswehr-LKW entwendet und eine Spritztour unternommen. Dabei entstanden Sachschäden in Höhe von 15.000 Euro.
Bemerkt wurde der Vorfall um 03:50 Uhr. Zu dieser Zeit stand der MAN- Lastwagen mit laufendem Motor am Holzmindener Wasserübungsplatz, in der Nähe des Ziegeleiweges. Ein Mann, der in seiner Gartenlaube übernachtet hatte, war aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt.
Die Polizisten stellten fest, dass mit einem Bundeswehr-Lastwagen der Zaun zum Wasserübungsplatz beschädigt worden war. Die Spurenlage deutete auf eine unbefugte Ingebrauchnahme des Fahrzeugs hin. Wie sich herausstellte, war der LKW zuvor vom Betriebsgelände einer Privatfirma im Bereich Burgbergblick entwendet worden. Weil er offenbar leichter zu starten war, hatten die Unbekannten den Bundeswehr-Laster gewählt und andere, zivile Fahrzeuge nicht weiter beachtet. Auf dem Firmengelände durchbrachen sie mit dem 10-Tonner eine Metallschranke und fuhren über die Max-Planck-Straße zunächst in Richtung Feldmark. Weiter ging es über den Ziegeleiweg, am Klärwerk vorbei, teilweise über einen bestellten Acker bis hin zum Wasserübungsplatz. Dort wurden der Zaun und eine Baracke beschädigt.
Die Polizei hofft, dass das nächtliche Treiben aufgefallen ist und sich noch Zeugen melden werden, die mit ihren Aussagen helfen können, den oder die Täter zu ermitteln. Wer in der Nacht zum Donnerstag im Bereich Burgbergblick oder Max-Planck-Straße verdächtige Personen gesehen hat oder sonst Angaben zum gesuchten Fahrzeugführer machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Holzminden unter Telefon (05531) 9580 in Verbindung zu setzen.
ots-Originaltext: Polizei Holzminden
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57784
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Telefax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail:
Henning.Stille@polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei.niedersachen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell