Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: 15-Jähriger fährt Auto - drei Verletzte
Eltern waren nicht zu Hause
hoher Sachschaden
Holzminden (ots)
Mit dem Opel Corsa seiner Mutter unternahm ein 15-jähriger Schüler aus Eschershausen am Donnerstag eine Spritztour. In einer Kurve verlor er die Gewalt über das Fahrzeug, das Auto geriet ins Schleudern und überschlug sich. Der junge Fahrer und zwei 13-jährige Mitfahrer hatten Glück und kamen mit leichten Verletzungen davon.
Wie die drei Kinder auf die Idee kamen, mit Mutters Auto zu fahren, steht noch nicht genau fest. Fakt ist jedoch, dass sich der 15- Jährige in Abwesenheit seiner Eltern den Autoschlüssel aneignete. Zusammen mit seinem 13-jährigen Bruder und einer Bekannten, auch sie ist erst 13 Jahre alt, ging die Fahrt in Eschershausen los. Doch schon nach wenigen Minuten, um 13:40 Uhr, war die Spritztour zu Ende. Auf der Kreisstraße von Oelkassen in Richtung Scharfoldendorf war der junge Fahrer viel zu schnell. Ausgangs einer Linkskurve kam er mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den unbefestigten Seitenstreifen. Zunächst wurde ein Leitpfosten umgefahren, dann schleuderte der Wagen über die Straße zurück nach links und dann wieder zum rechten Fahrbahnrand. Schließlich überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.
Trotz leichter Verletzungen flüchteten die beiden 13-Jährigen anschließend zu Fuß über ein Feld in Richtung Scharfoldendorf, konnten jedoch von der Polizei schnell ermittelt werden. Nur der 15- jährige Fahrer war an der Unfallstelle geblieben. Aufgrund der erlittenen Unfallverletzungen mussten alle drei ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. "Das Trio hatte großes Glück; es hätte auch viel schlimmer ausgehen können", so die Einschätzung eines Polizeibeamten an der Unfallstelle.
Das Auto wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf rund 10.000 Euro.
ots-Originaltext: Polizei Holzminden
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=57784
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Telefax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail:
Henning.Stille@polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei.niedersachen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell