Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei überrascht Fahrraddiebe
Hameln (ots)
Zwei Brüder (17 und 16 Jahre alt) aus Hameln wurden gestern nach einem versuchten Fahrraddiebstahl von der Polizei vorläufig festgenommen. Während der anschliessenden Ermittlungen konnten die Beamten dem Duo mehr als ein Dutzend weitere Straftaten zuordnen. ---
Ein Mitarbeiter der Firma ABG (Kuhbrückenstraße) hatte am Donnerstag, gegen 10.30 Uhr, beobachtet, dass sich zwei Jugendliche an auf dem Betriebsparkplatz abgestellten Pkw's zu schaffen machten. Sie betätigten die Türgriffe der Fahrzeuge, blickten ins Fahrzeuginnere und überprüften die Kofferraumklappen. Zudem schauten sie sich auch dort in der Nähe abgestellte Fahrräder genauer an.
Nach kurzer Zeit entfernten sich die beiden dann stadteinwärts. Dennoch informierte der aufmerksame Mitarbeiter der ABG die Polizeiwache in der Lohstraße.
Eine Zivilstreife konnte die Brüder kurz darauf in der Ohsener Straße feststellen und beobachtete die Jugendlichen zunächst, denn es handelte sich um Amtsbekannte, gegen die die Polizei in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Eigentumsdelikten ermittelte.
Als die Jugendlichen unvermittelt den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses betraten, entschlossen sich die Beamten zur Kontrolle der Beiden. Gerade zur rechten Zeit, denn auf dem Hinterhof machte sich der 17-Jährige gerade an einem Mountainbike zu schaffen, während der 16-Jährige Schmiere stand.
Als das Diebes-Duo die Beamten erkannte, sahen beide vom geplanten Fahrraddiebstahl ab und starteten einen Fluchtversuch. Der jüngere Bruder wurde jedoch am Ort und der 17-Jährige nach kurzer Flucht in der Walkemühle von den Beamten des Einsatz- und Streifendienstes vorläufig festgenommen.
Das Fachkommissariat für Kinder- und Jugenddelikte der Inspektion Hameln vernahm die Tatverdächtigen des versuchten Fahrradiebstahls noch gestern und konnte dem Duo letztlich mehr als ein Dutzend weitere Straftaten nachweisen: Fünf Einbrüche in Gartenlauben, den Kiosk des Weserberglandstadions und in die Büroräume des Arbeitskreis Ausländische Kinder (AKAK), sowie fünf Fahrraddiebstähle und drei Einbruchversuche konnten durch uns im Zuge der Vernehmung noch geklärt werden! Zudem wurde noch ein 15-jähriger Mittäter aus Hamelner ermittelt, teilt der Ermittler Kriminaloberkommissar Klaus-Eckard Dirnberger mit und lobt in diesem Zusammenhang die gezeigte Zivilcourage einer 47-jährigen Zeugin eines Laubenaufbruches, die einen entscheidenden Hinweis zur Aufklärung gegeben hatte.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wurden die Tatverdächtigen am späten Donnerstagabend aus der Zelle entlassen.
Der 17-Jährige war erst Anfang März aus einer 15-monatige Jugendfreiheitsstrafe entlassen worden - der Grund für die Haftstrafe: Einbruchdiebstahl in mehreren Fällen!
ots-Originaltext: Polizei Hameln
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=5789
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Telefax: 05151/933-450
Email: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei.niedersachen.de/dst/pdgoe/hameln
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell