Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Autodieb von der Polizei verfolgt und gestellt
34-Jähriger vorläufig festgenommen
Holzminden (ots)
Am Freitagnachmittag hatte ein zunächst unbekannter Täter in Holzminden ein Auto gestohlen. Fünf Stunden später konnte die Polizei einen 34-jährien Mann stellen, der mit dem Fahrzeug unterwegs war.
Der Besitzer hatte seinen Renault gegen 16:10 Uhr am Fahrbahnrand der Luisenstraße in Holzminden abgestellt. Er wollte nur ganz kurz mit einem Bekannten sprechen und hatte deshalb den Wagen nicht abgeschlossen. Dieses Verhalten hat der Autodieb offenbar als Einladung verstanden. Als dieser sah, dass sogar der Zündschlüssel steckte, fuhr er mit dem Renault weg. Dem verdutzten Fahrzeughalter, der nach eigenen Angaben nach nur vier Minuten zurück war, blieb nichts anderes übrig, als die Polizei zu informieren. Erst Fahndungsmaßnahmen führten allerdings nicht zum Erfolg.
Abends, um 21:20 Uhr, war eine Funkstreife der Holzmindener Polizei auf der Fahrt zu einem Wildunfall bei Boffzen. Auf der Landesstraße 550 kam den Beamten der gesuchte Renault entgegen. Die Polizisten wendeten ihren Funkstreifenwagen und nahmen sofort die Verfolgung auf. In Holzminden stellte der Tatverdächtige im Bereich Lindenhof den Renault ab und setzte zu Fuß die Flucht fort. Beim Versuch, über ein Schuppendach auf ein angrenzendes Grundstück zu gelangen, war die Flucht allerdings zu Ende. Die Beamten erwischten gerade noch das linke Bein des Flüchtenden, zogen ihn vom Dach und legten ihm Handfesseln an.
Ohne großes Leugnen gab der Tatverdächtige, er ist 34 Jahre alt, geboren in Höxter und wohnte lange Zeit in Holzminden, die Straftat zu. Er habe nur eine Spritztour machen wollen, sagte er zu den Polizisten. Weitere Überprüfungen bestätigten, dass der 34-Jährige unter Alkoholeinfluss stand und zudem auch keinen Führerschein besitzt. Darüber hinaus war er wegen ähnlicher Delikte bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Nach Verbüßung einer Haftstrafe war er erst im April aus der Justizvollzugsanstalt Bielefeld entlassen worden. Aufgrund dieser Gesamtumstände wurde der 34-Jährige erneut vorläufig festgenommen; er wird dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Pressestelle
Henning stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell