Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Tourist durch Verkehrsunfall tödlich verletzt
Hameln (ots)
(Hessisch Oldendorf) Ein britischer Staatsangehöriger ist durch einen Verkehrsunfall in Fischbeck tödlich verletzt worden. Eine Fahrzeuglenkerin hatte zuvor beim Einbiegen in die Bundesstraße 83 einen (vorfahrtberechtigten) Pkw übersehen. In Folge des Zusammenstosses wurde der Brite aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt.
Die 61-jährige Hessisch Oldendorferin war mit zwei britischen Staatsangehörigen (54 und 60 Jahre alt aus Nordengland) in ihrem Skoda unterwegs und fuhr am Ortsausgang Fischbecks von der Wehrberger Straße in den Einmündungsbereich der Bundesstraße 83 nach Hameln ein.
Während dieses Abbiegevorganges missachtete die Frau die Vorfahrt eines 21-jährigen Emmerthalers, der mit seinem Fiat die Bundesstraße 83 in Richtung Hessisch Oldendorf fuhr.
Im Kreuzungsbereich kam es durch diese Vorfahrtsverletzung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Fiat des Emmerthalers prallte frontal in die linke hintere Fahrzeugseite des Skoda.
Durch diesen Zusammenstoss wurde der hinten sitzende, 60-jährige Brite aus dem Skoda geschleudert und tödlich verletzt.
Der zweite britische Staatsangehörige (Beifahrer im Skoda) und der 21 Jahre alte Fiatfahrer wurden schwer verletzt, erlitten Prellungen und Schürfwunden im Arm- und Beinbereich. Die Frau aus Hessisch Oldendorf wurde leicht verletzt. Die drei Personen wurden ins Krankenhaus "Weser" in Hameln verbracht und werden dort zur Zeit noch stationär behandelt.
Nach ersten polizeilichen Schätzungen beläuft sich der Schaden an beiden Fahrzeugen auf ca. 20.000 EUR.
Die beiden Briten hatten in Hameln an einem Treffen ehemaliger Militärangehöriger teilgenommen. Die Rückreise der Touristen war für Dienstagmorgen geplant.
Zur Unfallaufnahme durch die Beamten der Polizeiinspektion Hameln wurde die Feuerwehr der Stadt Hameln gerufen, um die Unfallstelle auszuleuchten.
Zur Unfallzeit war die Ampelanlage an der Unfallstelle auf "Nachtbetrieb" umgeschaltet, d.h. zeigte gelbes Blinklicht für die Fahrtrichtung der Frau aus Hessisch Oldendorf. Die Unfallermittlungen beziehen sich auch auf die zum Unfallzeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit des Fiat-Führers. (sch)
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Schedlitzki Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell