Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Vier Verletzte bei Unfall in Holzminden
18 Jähriger hat Führerschein auf Probe
Holzminden (ots)
Zu hohe Geschwindigkeit, Linkskurve, von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen. Nach diesem Muster lief ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstagabend in Holzminden ab. Die Bilanz: Der 18-jährige Fahrer und drei Fahrzeuginsassen erlitten zum Teil schwere Verletzungen.
Der Alarm für die Rettungskräfte wurde um 21:45 Uhr ausgelöst. Einsatzort war der Wirtschaftsweg "Vor dem Hainanger" in Richtung der Straße "Bleiche". Nach Angaben der Polizei lief der Unfall wie folgt ab: Ein 18-Jähriger befuhr mit einem Fiat den geteerten Wirtschaftsweg und kam in einer unübersichtlichen Linkskurve nach rechts auf die Bankette. Anschließend geriet der Wagen ins Schleudern, driftete wieder nach links und stieß gegen eine Weidezaunbegrenzung. Zurück auf der Fahrbahn drehte sich das Auto, prallte am rechten Fahrbahnrand gegen einen Sandsteinquader und überschlug sich. Auf der angrenzenden Wiese kam der Fiat auf den eigenen Rädern zum Stillstand. Das gesamte Unfallgeschehen zog sich über eine 70 Meter lange Strecke hin.
Während der Fahrer und die beiden Mitfahrer auf der Rückbank mit leichteren Verletzungen davon kamen, wurde die 17-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Zwei Rettungswagen brachten alle zur weiteren Behandlung sofort ins Holzmindener Krankenhaus. Das Auto wurde total beschädigt.
"Offenbar hatten alle den Sicherheitsgurt angelegt", bestätigte ein Polizeibeamter; "sonst wären andere Unfallfolgen zu beklagen gewesen". Die Unfallursache ist sicherlich in der relativ hohen Geschwindigkeit und der fehlenden Fahrpraxis des 18-Jährigen begründet.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Pressestelle
Henning stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell