Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Schützen Sie sich vor Dieben und Einbrechern
Nicht zu sorglos sein
Tipps von der Polizei
Holzminden (ots)
Einbrecher dringen in eine Wohnung ein, durchsuchen alle Räume und nehmen private Gegenstände sowie Schmuck und Bargeld mit - ein Alptraum! Glücklicherweise sind Wohnungseinbrüche im Landkreis Holzminden nicht an der Tagesordnung. Doch unmittelbar vor den Sommerferien will die Polizei ganz bewusst noch einmal an dieses Thema erinnern.
Viele Familien bereiten sich jetzt auf die geplante Urlaubsreise vor. Der eine oder andere fragt auch bei der Polizei nach, ob sein Wohnhaus während dieser Zeit nicht gezielt "bestreift" werden könnte. Kriminalhauptkommissar Alfred Sauer, im Landkreis Holzminden zuständig für den Bereich Kriminalprävention, kann dieses zwar nicht versprechen; er hat aber trotzdem viele gute Hinweise auf Lager, die helfen können, Wohnungseinbrüche zu verhindern.
Nach seiner Erfahrung hilft eine gute Sicherungstechnik an Häusern und Wohnungen, Einbrecher abzuschrecken, doch besonders wertvoll ist vor allem eine intakte Nachbarschaft. "Stellen Sie deshalb im Hinblick auf die beginnende Urlaubszeit den nachbarschaftlichen Kontakt her und pflegen Sie diesen; organisieren Sie Treffen und tauschen Sie untereinander Erreichbarkeiten aus", empfiehlt er. Für die Leser hat Alfred Sauer einige Tipps zusammengestellt, wie sich aufmerksame Nachbarn gegenseitig vor Dieben und Einbrechern schützen können.
Ø Informieren Sie Nachbarn, Verwandte oder Bekannte von Ihrem Urlaub. Tauschen Sie Urlaubserreichbarkeiten aus.
Ø Bitten Sie Personen ihres Vertrauens, das Haus oder die Wohnung zu unregelmäßigen Zeiten bewohnt erscheinen zu lassen, zum Beispiel durch Leeren der Briefkästen oder Betätigung der Rollläden.
Ø Sprechen Sie Fremde im Haus oder auf dem benachbarten Grundstück an und fragen Sie nach dem Anlass der Anwesenheit. Notieren Sie sich fremde Fahrzeugkennzeichen.
Ø Verständigen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend die Polizei über Notruf 110.
"Auch wenn Wohnungseinbrüche in unserer Region eher selten sind, sollte man auf gar keinen Fall zu leichtfertig mit diesem Thema umgehen", sagt Kriminalhauptkommissar Alfred Sauer. Info-Faltblätter zu diesem und anderen Themen gibt es kostenfrei bei den Polizeidienststellen. Darüber hinaus findet man die Tipps von der Polizei im Internett unter www.Polizeiberatung.de
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Pressestelle
Henning stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell