Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Randalierer beschädigen Radlader und Motorrad - Polizei stellt zwei Tatverdächtige
Hameln (ots)
(Hameln-Stadtgebiet) Ein aufmerksamer Hamelner Taxifahrer meldete der Polizei in der Nacht zum Dienstag (gegen 00.30 Uhr), dass zwei männliche Personen einen Einkaufswagen des Penny-Marktes in der Süntelstraße zerstört hätten und anschliessend zu Fuß in Richtung Mertensplatz unterwegs wären.
Dort rissen die Randalierer dann nach Angaben des Taxifahrers Pkw-Türen auf und beschimpften in englischer Sprache die an der roten Ampel wartenden Fahrzeugführer.
Ein 24-jähriger Hamelner meldete der Polizei Hameln kurz darauf, dass am Mertensplatz "zwei Leute" mit Steinen die Front- und Heckscheibe sowie den Außenspiegel eines Radladers eingeworfen hätten.
Auf Grund der durch einen der Zeugen mitgeteilten Personenbeschreibung konnten die Tatverdächtigen nach kurzer Fahndung durch Beamte des Einsatz- und Streifendienstes in der Ritterstraße festgestellt werden.
Als die Männer die Polizei erkannten, liefen sie auf die Beamten zu, rempelten und stießen diese zur Seite und versuchten noch zu fliehen. Letztlich aber wurden die Beiden durch die Einsatzbeamten gestoppt und gefesselt.
Auf der Fahrt zur Wache in der Lohstraße entdeckten die Beamten dann weitere Sachbeschädigungen: ein umgeworfenes Suzuki-Motorrad in der Baustraße sowie fünf umgetretene Leitbarken und zwei beschädigte Absperrschranken im Baustellenbereich auf dem Kastanienwall.
Bei den Tatverdächtigen (20 und 21 Jahre alt) handelt es sich um zwei in Hameln stationierte Soldaten.
Die jungen Männer leugneten die Taten. Bei beiden wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,0 bzw. 1,1 Promille festgestellt.
Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurden die Randalierer zunächst in die Polizeizelle gesperrt und von dort um 02.30 Uhr durch die Militärpolizei abgeholt.
Die genaue Höhe des Sachschadens wird zur Zeit noch ermittelt.(sch)
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell