Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Ferienkinder bei der Polizei Hameln - Führung durch die Polizeidienststelle im Rahmen der Aktion "Feriencard 2005"
Hameln (ots)
(Hameln) Die Kontaktbeamten der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont / Holzminden Gerhard Paschwitz, Dieter Teske und Fritz Meinberg begrüßten am Mittwochvormittag achtzehn Ferienkinder im Alter von 6-10 Jahren zur Führung durch die Polizeidienstgebäude in der Loh- und Zentralstraße.
Durch den Rundgang mit den Kontaktbeamten bekamen die Kinder dabei einen Einblick in die Arbeitswelt der "heimischen" Polizisten.
Zu Beginn stellte der Diensthundführer Achim Dreyer den interessierten Gästen seinen Deutschen Schäferhund und Kollegen "DON" vor, dessen Spezialität die Suche nach Betäubungsmitteln ist.
Anschliessend berichtete Kriminaloberkommissar Klaus Stolzenberg über die Art und Weise der Spurensicherung und nahm während seines Vortrages zur Spurensuche "Fingerabdrücke" der 18 Teilnehmer.
Die Besichtigung führte die kleinen Gäste zum Schluss durch die Wache in der Lohstraße, den Zellentrakt (das "Polizeihotel") und die Einsatzleitstelle der Inspektion.
Bestens informiert, gut unterhalten und mit Infomaterial ausgestattet verliessen die Ferienkinder nach rund zwei Stunden die Dienststelle der Inspektion Hameln.
Für Kinder die Interesse an einer Besichtigung der Polizei Hameln haben, gibt es in den Sommerferien noch weitere (kostenfreie) Termine:
Am Mittwoch, 27.07.2005, um 10.00 Uhr, eine zweite Führung durch die Dienststelle in der Loh- bzw. Zentralstraße und
am Montag, 15.08.2005, ab 14.00 Uhr, den Blaulichttag auf dem Werder (gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr).
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell