Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Häusliche Gewalt: Lebenspartner schlägt 70-Jährige
Hameln (ots)
(Hameln) Beamte des Einsatz- und Streifendienstes der Polizeiinspektion Hameln erhielten am Donnerstag, 04.08.2005, die Mitteilung über eine Körperverletzung zum Nachteil einer 70 Jahre alten Frau.
Am Einsatzort stellte sich die Situation für die Beamten als ein Fall von häuslicher Gewalt dar.
Nach den Ermittlungen hatte ein 52-jähriger Mann aus Hameln seine 70 Jahre alte Lebensgefährtin im Verlauf eines Streites mehrmals mit der flachen Hand in das Gesicht geschlagen.
Bei der Befragung des Opfers gab die 70-Jährige zudem an, dass dies nicht der erste Fall eines körperlichen Übergriffes zu ihrem Nachteil gewesen wäre.
Neben einer Rötung auf der Wange erkannten die Beamten auch ältere Verletzungen im Gesicht des Opfers.
Im Gespräch mit dem Tatverdächtigen stellten die Einsatzbeamten fest, dass der 52-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Es wurde ein Atemalkoholgehalt von 3,4 o/oo (!) ermittelt.
Nach eigenen Angaben hatte der Mann am Vormittag Schnaps und Bier getrunken.
Konkrete Angaben zum Sachverhalt machte er gegenüber der Polizei nicht, spielte den von der Lebenspartnerin geschilderten Sachverhalt lediglich herunter.
Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Mann bis zum Abend in die Zelle der Polizeiwache in der Lohstraße verbracht.
Den Schlüssel für die gemeinsame Wohnung im Mehrfamilienhaus hatte der Tatverdächtige vorher abgeben müssen: Die Beamten sprachen gegen ihn einen Platzverweis nach dem Gewaltschutzgesetz für die Dauer von zehn Tagen aus.
Dem Opfer vermittelten die Beamten zudem einen Kontakt zur Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt (BISS).
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell