Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einbrüche in Minensuchboot - Finderin gibt Diebesgut bei der Polizei ab
Hameln (ots)
(Hameln) Das ehemalige Minensuchboot "Pluto" der Marinekameradschaft Hameln e.V. wurde am vergangenen Wochenende gleich zweimal von Einbrechern aufgesucht.
Nach den Feststellungen der Polizei Hameln -die Inspektion ermittelt gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei- gelangten die bislang unbekannten Täter zunächst am frühen Sonntagmorgen auf das Oberdeck des am Anleger in Höhe der "Sumpfblume" auf der Weser liegenden Vereinsschiffes der Marinekameradschaft.
Auf dem Oberdeck hebelten die Täter eine Aluminiumtür auf, gingen eine Treppe hinab und betraten anschließend den Schankraum (das Vereinslokal) im Unterdeck.
Nach einer weiteren Holztür zu einem Büroraum wurden auch noch ein Stahlschrank und eine Geldkassette aufgebrochen und darüber hinaus durchwühlt.
Die Einbrecher erbeuteten aus den Vereinsräumen bei dieser Tat zwei Ledergeldtaschen mit Bargeld.
Eine dieser Ledergeldtaschen wurde am Sonntagnachmittag durch eine ehrliche Finderin auf der Polizeiwache in der Lohstraße abgegeben. Die Frau aus Hameln fand die Tasche in der Hafenstraße und brachte diese zur Polizei. Vermutlich haben die Täter diese Tasche nach der Durchsicht dort weggeworfen.
Die Tatzeit konnte durch erste Ermittlungen auf die frühen Sonntagmorgenstunden (zwischen drei und sieben Uhr) eingegrenzt werden.
Bei der Spurensuche am Tatort entdeckten die Beamten der Tatortgruppe der Inspektion Hameln ein Nageleisen, eine Spitzhacke und einen Vorschlaghammer. Es wurde ermittelt, dass die Einbrecher diese Werkzeuge zuvor aus einer -ebenfalls aufgebrochenen- Baubude in der Nähe der "Pluto" gestohlen hatten.
Am heutigen Montagvormittag mussten die Verantwortlichen der Marinekameradschaft dann feststellen, dass die "Pluto" erneut von Einbrechern aufgesucht und geplündert wurde.
Wie Beamte der Wasserschutzpolizeistation Hameln ermittelten, gelangten die Täter diesmal durch einen Notausstieg in das ehemalige Marineboot und entwendeten dann eine Spardose und zwei Schachteln Zigaretten.
Eventuell wurden die Täter beobachtet. Alle Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hameln unter der Telefonnummer 05151/933-131 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell