Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einbrüche in Minensuchboot "Pluto" aufgeklärt - Polizei nimmt zwei Brüder fest
Hameln (ots)
(Hameln) Die zwei Einbrüche in die "Pluto", das Vereinsschiff der Marinekameradschaft Hameln, vom vergangenen Wochenende sind aufgeklärt.
Wie berichtet, waren Einbrecher in den Nächten zum vergangenen Sonntag und auch zum vergangenen Montag in das ehemalige Minensuchboot eingestiegen und hatten nach dem Aufhebeln von Türen und Schränken im Unterdeck des Schiffes Bargeld, Zigaretten und Hifi- Geräte entwendet.
Durch den Fund einer ebenfalls aus dem Schiff gestohlenen Ledergeldtasche in der Hafenstraße durch eine Frau aus Hameln hatten die Ermittler des Fachkommissariates für Kinder- und Jugenddelikte gleich "alte Bekannte" - zwei Brüder (16 und 17 Jahre alt) aus der Südstadt - im Verdacht.
Die weiteren Ermittlungen der Polizei bestätigten dann den Verdacht gegen die Brüder und einen weiteren 16-Jährigen aus Hameln.
Im Rahmen der polizeilichen Arbeit fanden die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes gestern auch eine von der "Pluto" gestohlene Stereoanlage und beschlagnahmten das Diebesgut.
Auf Grund der Vortaten nahm die Polizei die zwei Brüder aus der Südstadt gestern vorläufig fest und die zuständige Jugend- staatsanwältin aus Hannover beantragte beim Amtsgericht Hameln entsprechende Haftbefehle wegen Wiederholungsgefahr, denn: Seit Ende Mai führte das Fachkommissariat für Kinder- und Jugenddelikte mehrere Ermittlungsverfahren gegen die Beiden wegen Eigentumsdelikten.
Das Amtsgericht in Hameln entscheidet zur Stunde über den Erlass eines Haftbefehls.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell