Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilungen der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
Versuchte Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus
Bereits in der Nacht zu Samstag, 20.08.05, gegen 23.00 Uhr, wurde von unbekannten Tätern in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße ein Feuer gelegt. An insgesamt drei Stellen hatten die Täter vermutlich mit Feuerzeugen die Bereifung von zwei Fahrrädern in Brand gesetzt. Durch den intensiven Geruch und die erhebliche Rauchentwicklung im Treppenhaus war ein Bewohner auf den Brand aufmerksam geworden. Ihm gelang es, das Feuer an den Reifen der Fahrräder mit Wasser zu löschen und die Räder aus dem Haus zu schaffen. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Bereifung an zwei der Räder bereits erheblich gebrannt hatte, dass das Rad eines dritten Fahrrades bereits zu schmoren begonnen hatte. Durch die vermutlich vorsätzliche Brandlegung wurden die Bewohner des Hauses in erhebliche Gefahr gebracht. Hinweise auf die Täter liegen der Polizei bisher nicht vor. Die Höhe des Schadens, der durch den Brand und die Rauchentwicklung entstanden ist, ist bisher noch nicht bekannt.
Diebstahl aus Pkw In der Nacht zu Montag, 22.08.05, wurde ein Pkw Mazda aufgebrochen, den ein Kurgast auf der Schulstraße in Holzhausen parkend abgestellt hatte. Durch einfache Gewaltanwendung drückten die Täter die Scheibe der Beifahrertür herunter und konnten so die Tür entriegeln. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Diebe eine hochwertige Fotokamera, ein Jagdmesser sowie Ausweise und eine Kreditkarte des Gastes. Eventuell im Zusammenhang mit dieser Tat dürfte ein weiterer Einbruch in der gleichen Nacht stehen, der auf einem Grundstück am Oberen Weg verübt worden ist. Hier haben die Täter versucht, mit einem Gartenwerkzeug das Vorhängeschloss eines Schuppens aufzubrechen. Die Tür hielt den Aufbruchversuchen jedoch stand.
Diebe benutzten gestohlene Scheckkarte Eine Schülerin hatte sich am Donnerstagnachmittag, 11.08.2005, im Hallenbad in Bad Pyrmont aufgehalten und ihre Sachen während des Badens in einem nicht verschlossenen Spind im Umkleidebereich abgelegt. Zunächst unbemerkt entwendeten unbekannte Diebe daraus das Portemonnaie der Schülerin. Erst zu Hause wurde sie auf den Verlust der Börse, in der sich Bargeld und die EC-Karte der Geschädigten befand, aufmerksam. Zur Anzeige des Diebstahls bei der Polizei kam es aber erst jetzt, nachdem die Diebe am 13. Und 15.08.2005 die Scheckkarte der Schülerin erfolgreich zum Einkaufen in einem Markt in Hameln eingesetzt hatten, obwohl die Karte zwischenzeitlich schon gesperrt worden war.
Ladendieb ermittelt Seit Ende Juli ermittelt die Polizei gegen einen Ladendieb, der zunächst nur auf einem Videofilm aufgezeichnet worden war, als er in einer Parfümerie in der Brunnenstraße hochwertiges Parfüm entwendete. Zur Klärung der Tat kam es, als der Täter dann in einer weiteren Parfümerie in der Innenstadt erneut "teure Düfte" entwendete und dabei vom Personal beobachtet wurde. Obwohl der Täter hier nach der Tat vor Feststellung seiner Personalien noch flüchten konnte, gelang es der Polizei, den Mann zu ermitteln. Der 33-jährige Bad Pyrmonter war wegen Eigentumsdelikten bereits in Erscheinung getreten. Er gab auf Grund der jetzt vorliegenden Beweislage die Diebstähle zu und sagte aus, dass er das Diebesgut kurz nach den Taten in Hannover verkauft und das Geld für den Kauf von Drogen eingesetzt habe.
Bonsai-Baum gestohlen Am vergangenen Samstag, 20.08.2005, wurde in der Zeit zwischen 22.00 und 24.00 Uhr in der Wandelhalle aus einer Ausstellung von unbekannten Tätern ein Bonsai-Baum entwendet. Die ca. 60 cm hohe "Korea-Hainebuche" war in einer 40 x 25 cm großen braunen Schale eingepflanzt. Die Pflanze hat einen Wert von ca. 2.300 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell