Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Mit Gewehr auf Radfahrer gezielt
Polizei stellt Soft-Air-Waffe sicher
Holzminden (ots)
"Aus einem Haus wird auf vorbeikommende Radfahrer geschossen", diese Mitteilung löste am Montagnachmittag in Holzminden einen Polizeieinsatz aus. Doch so schlimm war es nicht: Die Beamten fanden ein so genanntes Soft-Air-Gewehr und stellten es sicher. Ob jemand von einer Kugel getroffen wurde, konnte bislang nicht geklärt werden.
Nach Angaben des Hinweisgeber würde eine männliche Person aus einer Erdgeschosswohnung in der Holzmindener Bebelstraße mit einem Gewehr auf vorbeikommende Radfahrer und Autos schießen. Der Zeuge, der richtigerweise sofort die Polizei informiert hatte, konnte auch eine gute Personenbeschreibung abgeben. Wenig später traf die erste Funkstreife am Einsatzort ein.
Der Tatverdacht konzentrierte sich auf zwei Männer, 18 und 19 Jahre alt. Beide hatten offenbar kräftig dem Alkohol zugesprochen. Auf Vorhalt stritten sie zunächst jede Beteiligung an dem Sachverhalt ab. Doch nach längerem Zögern zog einer der Tatverdächtigen ein schwarzes Plastik-Gewehr unter einem Sofa hervor. "Wir haben die Waffe auf dem Holzmindener Schützenfest gekauft, aber auf Menschen schießen wir nicht", so die Aussage der beiden jungen Männer.
Wie die Polizei bestätigte, handelte es sich nicht um eine gefährliche Waffe, sondern um ein so genanntes Soft-Air-Gewehr. Mit Hilfe von Druckluft können damit Plastikkugeln verschossen werden. "Solche Dinge werden leider als Kinderspielzeug angeboten und verkauft", so die Aussage der Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Pressestelle
Henning stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell