Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilung der Polizei Bad Pyrmont: NACH ZWEI WOCHEN FREIHEIT WIEDER IN HAFT
Hameln (ots)
(Bad Pyrmont) In der Nacht zu Montag, 22.08.2005, war in der Schulstraße ein Pkw Mazda aufgebrochen worden und im Bereich des Oberen Weges versucht worden, in einen Lagerschuppen einzubrechen (siehe dazu Pressebericht vom 23.08.2005).
Auf Grund von Ermittlungen wurde bekannt, dass eine hochwertige Fotokamera, wie sie aus dem Pkw entwendet worden war, über das Internet verkauft werden sollte.
Sehr schnell führte die Spur die ermittelnden Beamten zu einem "alten Bekannten", der die Kamera angeboten haben sollte.
Er hielt sich seit seiner Haftentlassung vor zwei Wochen bei einem 18-jährigen Jugendlichen im Ortsteil Holzhausen auf, der bereits vorher Mittäter bei seinen Straftaten war.
In dessen Wohnung konnte die Polizei das Jagdmesser finden, das aus dem Pkw entwendet worden war. Wie sich herausstellte, hatten die beiden die Kamera zwischenzeitlich "in Hameln versetzt".
Einer der Täter räumte in seiner Vernehmung schließlich ein, sowohl in den Pkw eingebrochen als auch den versuchten Einbruch in das Lager verübt zu haben.
Der 18-jährige Haupttäter, der bereits wegen einer Serie von Pkw-Aufbrüchen und anderen Taten zu einer Jugendfreiheitsstrafe verurteilt und erst vor zwei Wochen auf Bewährung aus der Haft entlassen worden war, wurde am 24.08.2005 dem Haftrichter vorgeführt.
Sein Mittäter wurde nach Abschluss der ersten polizeilichen Ermittlungen entlassen.
Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Einbrecher auch für weitere Straftaten in Bad Pyrmont in Frage kommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell