Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Funkenflug aus Trecker verursacht Großbrand
60.000 Euro Sachschaden
Straße mehrere Stunden gesperrt
Holzminden (ots)
Spektakulärer Ernteeinsatz in Bodenwerder, Ortsteil Rühle. Durch den Funkenflug aus dem Auspuffrohr eines Traktors gerieten am Mittwochabend zwei mit Strohballen beladene Anhänger in Brand. Da erste Löschversuche scheiterten, griff das Feuer in der engen Ortsdurchfahrt auf angrenzende Gebäude über. Es entstanden Sachschäden in Höhe von 60.000 Euro.
Laut Wetterbericht sollte es wieder Regen geben, und so war der 54-Jährige aus Rühle froh, dass er das Stroh auf den Anhängern hatte. Mit seinem Traktor fuhr er kurz nach 19:00 Uhr in Rühle auf der Bodenwerderschen Straße in Richtung Ortsmitte. Die Funken, die aus dem Auspuffrohr des Traktors nach hinten flogen, hatte der Fahrer gar nicht bemerkt. Aufmerksam wurde er erst, als seine Ehefrau, die im Pkw folgte, hupte und ihn zum Anhalten aufforderte. Sie hatte gesehen, dass durch den Funkenflug das Stroh auf den Anhängern Feuer gefangen hatte. Gemeinsam versuchten die Beiden, die hoch schlagenden Flammen zu löschen. Sie rissen Strohballen herunter, doch es war schon zu spät. Um wenigstens den Traktor zu retten, koppelte der 54-Jährige die Anhänger ab und fuhr nach vorne.
Wenig später trafen die ersten Feuerwehrmänner am Einsatzort in Rühle ein. Da an einem Hydranten der Wasserdruck nicht ausreichte, lief der Löscheinsatz nicht optimal an. Inzwischen hatte das Feuer auf die Holzverkleidung eines angrenzenden Wohnhauses und einen Holzschuppen übergegriffen. Auch Fenster und Blumenkästen eines Wohnhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurden durch die große Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Mit Hilfe der Feuerwehrkräfte aus Bodenwerder gelang es, den Brand zu löschen. Ein Übergreifen der Flammen in der engen und kurvigen Ortsdurchfahrt auf andere Wohnhäuser konnte verhindert werden. Insgesamt 50 Feuerwehrmänner der Wehren aus Rühle und Bodenwerder waren im Einsatz.
Die beiden Anhänger wurden total zerstört. Einschließlich der entstandenen Gebäudeschäden geht die Polizei von einer Gesamtschadenshöhe in Höhe von 60.000 Euro aus. Die Bodenwerdersche Straße war bis 22:00 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Pressestelle
Henning stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell