Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Erneuter Raubüberfall auf Tankstelle in Afferde
Hameln (ots)
(Hameln-Afferde) Zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche überfiel am Mittwochabend ein maskierter Räuber eine Tankstelle an der Hildesheimer Straße (Bundesstraße 1).
Der männliche Täter betrat kurz vor Geschäftsschluss den Verkaufsraum der Tankstelle.
Er versteckte sich danach in einem Nebenraum und wartete bis die 36-jährige Kassiererin diesen Raum betrat.
Beim Blick in den Raum sprang der mit einer roten Maske maskierte Täter der Kassiererin sofort entgegen, fasste die Frau an den Armen und zerrte das Opfer zum Verkaufstresen.
Dort zwang der maskierte Mann die Kassiererin zur Herausgabe des in der Kasse befindlichen Bargeldes.
Nachdem er das Geld eingesteckt hatte, liess er sein Opfer los und rannte aus dem Tankstellengebäude.
Er verschwand -wie eine Woche zuvor- über die rückwärtig gelegene Car-Waschanlage in Richtung (Bahnstrecke Hameln - Hildesheim).
Polizeikommissar Gerald Gömann, Ermittler im Fachkommissariat 2, hat keinen Zweifel, dass der Täter vom letzten Mittwoch (24.08.2005) erneut zugeschlagen hat: "Neben der roten Maskierung ist auch die weitere Täterbeschreibung identisch!"
Die Überfallene beschrieb den Täter -ebenso wie das Opfer vom vorherigen Überfall- wie folgt: - etwa 20 bis 25 Jahre alt, - circa 180 cm groß, - schlanke Gestalt, - hochdeutsch sprechend.
Unterschiedlich beschrieben wird lediglich die Bekleidung: Der Räuber trug diesmal ein dunkles T-Shirt mit dem roten Schriftzug "BULLS" und eine dunkelblaue Jeans.
"Zudem fehlte beim Räuber der zweiten Tat der durch das erste Opfer beschriebene Haarzopf aus langen, hellbraunen Haaren", sagt Gerald Gömann und vermutet, dass der Täter sich die Haare entweder abgeschnitten oder unter der Maskierung versteckt hat.
Derzeit laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.
Weiterhin hat ein Zeichner des Landeskriminalamtes eine Phantomskizze gefertigt. Diese Zeichnung konnte auf Grund der Angaben der Tankstellenbesitzerin gefertigt werden. Die Tankstellenbesitzerin hatte in den Wochen vor dem ersten Überfall mehrmals einen Mann auf dem Gelände beobachtet, auf den die Beschreibung sehr genau zutrifft!
Die Polizei Hameln bittet daher: "Wer Hinweise auf die abgebildete Person geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Hameln, Telefon 05151/933-131, zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell