Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Polizei stellt hohe Promillewerte fest
Weitere Kontrollen sollen folgen
Holzminden (ots)
Das schöne Spätsommerwetter hat offensichtlich viele Verkehrsteilnehmer dazu verleitet, den Durst mit Alkohol zu stillen. Die Polizei stellte bei Kontrollen mehrfach fest, dass die Promillewerte weit über den gesetzlich festgelegten Grenzen lagen.
Spitzenreiter war diesmal ein Radfahrer. Der 32-jährige Mann aus Holzminden war in der Nacht zum Sonntag im Bereich des Haarmannplatzes aufgefallen. Um 04:45 Uhr zeigte das digitale Atemalkoholmessgerät einen Wert von 2,47 Promille an. Bereits in der Nacht zum Sonnabend musste ein 25-jähriger Radfahrer nach der Blutprobe seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Er war in der Holzmindener Bahnhofstraße mit seinem Fahrrad unterwegs, obwohl er mit einem Promillewert von 1,85 nicht mehr fahrtüchtig war.
Begonnen hatte die Serie der Trunkenheitsfahrten bereits am Freitag. Am Vormittag, um 11:05 Uhr, kontrollierten die Beamten einer Funkstreife einen 49-jährigen Audifahrer, der in Neuhaus die Straße "Am Wildenkiel" befahren hatte. Absolut fahruntüchtig, so lautete das Kontrollergebnis. Bei einem Promillewert von 1,5 musste der Fahrer seinen Führerschein nach der Blutprobe sofort abgeben.
Am Freitagabend überprüften Polizeibeamte aus Bodenwerder einen 54-jährigen Mopedfahrer bei Polle. Hier zeigte das digitale Messgerät einen Wert von 1,44 Promille an.
Auf Nachfrage bestätigte Polizeihauptkommissar Claus Zurmöhle, dass die gezielten Alkoholkontrollen auf den Straßen im Landkreis Holzminden auch in den nächsten Wochen fortgesetzt werden sollen.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Pressestelle
Henning stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell