Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Hund muss neben Auto laufen - Polizei Bad Münder ermittelt
Hameln (ots)
(Salzhemmendorf) Eine 53-jährige Frau aus Salzhemmendorf führte am vergangenen Wochenende ihren Dackel aus und ist nun Betroffene eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens - der Grund: Die Halterin liess den Hund neben ihrem Auto herlaufen.
Eine Zeugin hatte der Polizei Bad Münder gemeldet, dass eine Volvo-Fahrerin auf einem Feldweg zwischen Hemmendorf-Heide und Hemmendorf ihren Hund aus dem Auto heraus an der Leine führt.
Ohnehin ist das Führen von Tieren aus einem Kraftfahrzeug heraus nach der Straßenverkehrsordnung im öffentlichen Verkehrsraum untersagt und mit 5 Euro Verwarngeld angedroht.
Nach den Angaben der Zeugin musste der angeleinte Dackel aber bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h eine Strecke von 2000 Metern neben dem Auto der 53-Jährigen "Tierfreundin" laufen.
Aus diesem Grund ermittelt die Polizei Bad Münder nun nach dem Tierschutzgesetz gegen die Frau aus Salzhemmendorf. Ordnungswidrig handelt nämlich demnach, wer einem Wirbeltier (absichtlich oder fahrlässig) ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell