Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei kontrolliert Straßenverkehrsteilnehmer im Stadtgebiet
Hameln (ots)
(Hameln) Polizeibeamte der Bereitschaftspolizei aus Hannover hielten in den letzten beiden Tagen im Stadtgebiet gezielt Ausschau nach "Gurtmuffeln" und "Vieltelefonierern".
Im Rahmen einer Schwerpunktaktion der Inspektion Hameln kontrollierten die Unterstützungskräfte aus Hannover am Mittwoch- und Donnerstagvormittag für jeweils sechs Stunden den Straßenverkehr in der Innenstadt.
Schwerpunkt der Kontrollen bildete dabei die Überwachung der Gurtanlegepflicht und des Verbotes der Handybenutzung am Steuer.
Polizeihauptkommissar Andreas Hinz, Verkehrssicherheitsexperte bei der Inspektion Hameln nennt den Grund der Kontrollen: "Zum einen lenkt das Handy den Verkehrsteilnehmer ab, worunter die Verkehrssicherheit leidet. Zum anderen ergaben Untersuchungen, dass viele Autofahrer aus Bequemlichkeit und vor allem auf extrem kurzen Strecken auf den Sicherheitsgurt verzichten. Doch gerade der Gurt verhindert bei einem Unfall schwere Verletzungen."
Bei den Kontrollen in den letzten beiden Tagen wurden 28 Gurtverstöße und drei telefonierende Fahrzeugführer festgestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell