Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Neue Diebstahlsmasche in Grünenplan: Blumenerdeverkäufer stahl aus Wohnung Brieftasche und Scheck - Unter Vorwand Zutritt erreicht -
Holzminden (ots)
Blumenerdeverkäufer traten am Montag, 17.10.2005 in der Mittagszeit in Grünenplan überraschenderweise als Diebe in Erscheinung.
Zwei bisher unbekannte Täter tauchten in der Mittagszeit in der Straße Neue Welt in Grünenplan mit ihrem PKW - möglicherweise ein Mercedes - auf und klingelten an den Wohnungshaustüren der Bewohner und boten zu günstigen Preisen Blumenerde zum Verkauf an. Dazu hatten die "von Haus zu Haus -Verkäufer" an ihrem PKW den Kofferraum geöffnet und verkauften quasi aus dem Fahrzeug heraus die mitgebrachten Säcke mit Blumenerde auf der Straße hinter dem Fahrzeug.
Als jedoch zum Bezahlen der gekauften Blumenerde eine Anwohnerin die beiden Verkäufer in ihre Wohnung einließ und einem der beiden Täter das Benutzen der Toilette gestattete, hatte sie noch keine Befürchtung, dass hier ein Diebesduo unterwegs war und dieses Vorgehen offensichtlich als Masche benutzte, um sich in der Wohnung umzusehen und abgelegte Brieftaschen und Geldbörsen zu entwenden.
So jedenfalls in diesem Fall nutzte der "Toilettengänger" die Situation aus und entwendete eine Brieftasche mit Bargeld, Personalpapieren und einen vorgefundenen Barscheck, der bereits nach Bemerken des Diebstahls von den Tätern eingelöst worden war.
Es entstand dadurch in diesem Fall ein Gesamtschaden von 1.600, -- EUR.
Vor dem Hintergrund dieses bisher bekannt gewordenen Einzelfalls weist die Polizei wieder mal daraufhin, besondere Vorsicht bei Haus -zu Haus-Geschäften walten zu lassen, insbesondere wenn sie Einlass in die Wohnung begehren.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell