Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Einbrüche von letzter Woche in der Holzmindener Innenstadt: Einbruchsserie schnell geklärt - Drei Jugendliche im Alter von 15 bzw. 17 Jahren geständig -
Holzminden (ots)
Zwei versuchte Einbrüche sowie ein vollendeter Einbruchsdiebstahl von letzter Woche in der Nacht vom 24. auf den 25 10.2005 in Holzminden beschäftigten die ermittelnden Beamten nicht nur beim hiesigen Polizeikommissariat sondern darüber hinaus auch die Kollegen in Höxter und Warburg.
In der Straße "Alte Wache" in Holzminden hatten sich die zum Tatzeitpunkt noch unbekannten Täter Zugang in ein Lebensmittel- und Geschenkartikelladen geschaffen, indem sie mit Pflastersteinen die Eingangstür eingeworfen hatten. Blitzschnell wurden dann zahlreiche Schachteln Zigaretten, Feuerzeuge, Spirituosen und Wechselgeld aus der Registrierkasse zusammengerafft und gestohlen.
Bei zwei weiteren Einbruchsversuchen hatten die Täter weniger Glück. Das gewaltsame Eindringen in ein Toto-Lotto Geschäft in der Fürstenberger Straße misslang ebenso wie das Eindringen in ein Bastelgeschäft in der Oberbachstraße.
Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem entsprechend notwendigen Informationsaustausch über die Ländergrenze von Niedersachsen hinaus nach NRW zur Kreispolizeibehörde Höxter sorgte insbesondere dafür, dass in gemeinsamer Ermittlungsarbeit das jugendliche Einbrechertrio so schnell ermittelt werden konnte.
Zwei 15jährige sowie ein 17jähriger Jugendlicher aus einer Jugendeinrichtung in Warburg gaben die Taten zwischenzeitlich zu.
Zur Tatzeit hatten sich alle drei aus der Jugendeinrichtung unerlaubt entfernt und nach Holzminden begeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell