Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pressemitteilungen der Polizei Bad Pyrmont
Hameln (ots)
Bad Pyrmont
Trickdieb ermittelt und festgenommen Seit vier Wochen ermittelt beim Polizeikommissariat in Bad Pyrmont Polizeiobermeister Björn Deike gegen einen Trickdieb, der an Telefonzellen die Geldrückgabeklappe so manipuliert hatte, dass Telekom-Kunden in den Telefonzellen das zurückgegebene Geld nicht mehr entnehmen konnten. Der Täter ist dann einige Zeit später wieder in die Telefonzellen gegangen und hat das sich dort angehäufte Hartgeld gestohlen. 14 Tage lang haben dann Bad Pyrmonter Polizeibeamte, zusammen mit Kollegen der Fahndungsgruppe der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, in Bad Pyrmont die Telefonzellen überwacht. Am Freitag, dem 04.11.2005, vormittags um 09.30 Uhr, war es dann soweit, dass die Beamten den Täter "bei seiner Arbeit" beobachten und festnehmen konnten. In dem Einkaufskorb seines Fahrrades hatte der Täter Werkzeug mitgebracht, mit dem er die Rückgabeklappe einer Telefonzelle in der Schloßstraße, die er zuvor verklemmt hatte, wieder öffnete. Die Beamten der Fahndungsgruppe nahmen den Mann auf frischer Tat fest. In seiner Vernehmung gab der 64-jährige Bad Pyrmonter gegenüber Polizeiobermeister Deike zu, seit einem halben Jahr mit dieser Masche mindestens 50 Mal in Bad Pyrmont aufgetreten zu sein. Er sei erst auf die Idee gekommen solche Diebstähle zu begehen, als er selbst sein Wechselgeld in einer Zelle nicht entnehmen konnte, weil die Rückgabeklappe verklemmt war. Er hat sich dann spezielle Werkzeuge angefertigt, mit denen er die Klappen versperren und anschließend wieder öffnen konnte. Die Summe an Hartgeld, die der Mann bei seinen Taten erbeutet hat, steht noch nicht fest, der Telekom ist aber durch die Beschädigung an den Telefonzellen erheblicher Sachschaden entstanden.
Pkw aufgebrochen Auf eine Handtasche und eine Geldbörse, die zwei Geschädigte während eines Gaststättenbesuches in einem Pkw Ford Fiesta zurückgelassen hatten, hatten es Einbrecher in der Nacht zu Samstag, dem 05.11.2005, abgesehen. Die beiden Frauen hatten das Fahrzeug in der Bäckerstraße abgestellt und die Handtasche und die Geldbörse in den Pkw so abgelegt, dass "sie eigentlich nicht zu sehen waren". In der Zeit zwischen 00.30 Uhr und 05.30 Uhr, schlugen aber unbekannte Täter zielstrebig die Seitenscheibe dieses Ford Fiesta ein und entwendeten daraus die zurückgelassenen Gegenstände. Darin befanden sich, neben geringen Hartgeldbeträgen, diverse Ausweispapiere und Schlüssel.
Pkw beschädigt An einem Pkw BMW, der in der Nacht zu Sonntag, dem 06.11.2005, im Scharrenweg abgestellt war, wurde von unbekannten Tätern vorsätzlich erheblicher Sachschaden verursacht. Die unbekannten Täter zerstachen an dem Fahrzeug alle vier Reifen und rissen das hintere Kennzeichen aus der Halterung und entwendeten es.
Unfallflucht in der Schulstraße Am vergangenen Wochenende, vom Freitagnachmittag bis Sonntagmittag, hatte ein Kurgast seinen grünen Pkw Peugeot 307 mit KB-Kennzeichen in einer Parkbucht an der Schulstraße abgestellt. Vermutlich beim Hinein- oder Herausfahren in die danebenliegendes Parkbucht, stieß ein unbekanntes Fahrzeug gegen den Peugeot und beschädigte dabei die rechte Fahrzeugseite, sowie die Stoßstange. Der an dem Peugeot entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Der Polizei liegen bisher keine Hinweise auf den Unfallverursacher vor, der von der Unfallstelle geflüchtet ist. Vielleicht wurde die Tat beobachtet. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Pyrmont unter der Telefonnummer 05281/94060 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell