Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Diebe stehlen erneut Kupferkabel
Hameln (ots)
(Hameln-Stadtgebiet) Unbekannte Täter haben bereits am Dienstagabend Kupferreste vom Betriebsgelände einer Elektroinstallationsfirma im Reimerdeskamp entwendet.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wurden die im Außenbereich des Betriebes gelagerten Reste massiven Kupferkabels in den Abendstunden (zwischen 18 und 22 Uhr) durch den Begrenzungszaun des Geländes gereicht und dann mit einem Fahrzeug abtransportiert.
Auf Grund des Gewichtes müssen mehrere Täter am Tatort gehandelt und die bis zu 20 Meter langen Kabelreste fortgeschafft haben.
Die Schadenshöhe beträgt nach den ersten Schätzungen 4000,- Euro (!).
In diesem Fall besonders dreist: Die Täter liessen sich auch vom wiederholt aufleuchtenden Lichtschein der Hofbeleuchtung (ausgelöst durch einen Bewegungsmelder) nicht stören.
Eventuell wurden die Täter beim Abtransport oder der Tatausführung beobachtet - Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05151/933-131 entgegen.
Erst vergangene Woche entwendeten unbekannte Diebe 500 Kilogramm blankes Freilandkabel vom Betriebsgelände des EON-Unternehmens in der Fluthamelstraße.
Die Polizei rät auf Grund des derzeit "guten Preises" für Buntmetall zu einer sicheren Lagerung von Altmetall. Kabelreste sollten daher nicht offen in den Außenbereichen abgelegt werden. Lagern Sie entsprechendes Material nur in verschlossenen Gebäuden oder in gesicherten Behältnissen!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell